HTG, 6. September 2016

Schnuppertraining für Jungschwinger

Unter der Leitung von Jungschwinger Trainer Roman Haag, führte der Schwingclub Hinterthurgau das diesjährige Schnuppertraining anlässlich des Hochwachtschwingfestes auf der Hochwacht ob Sirnach durch.

13 Jungs und 1 Mädchen, verfolgten ab 10 Uhr gespannt das Training. Roman Haag erklärte, was für Regeln auf dem Sägemehlplatz gelten. Warum gibt man sich die Hand vor dem Wettkampf? Warum wischt der Gewinner dem unterlegenen Schwinger den Rücken ab? Was ist erlaubt beim Wettkampf?

Nach einem kurzen einwärmen wurde der Kurz, Bärendruck und Armzug demonstriert und von den Neulingen in die Tat umgesetzt.

Nach einer kurzen Pause durfte frei geschwungen werden. Das heisst, jeder konnte seinen Gegner frei wählen und mit ihm einen Kampf machen.  Und wie an jedem Fest wurde auch ein Wettkampf durchgeführt, dieses mal in einem Gruppenwettkampf mit durchmischten Gruppen von Hinterthurgauer Jungschwingern und Schnupper Jungschwinger.

Die Jungschwinger trainieren jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Schwingkeller auf der Schulanlage Grünau in Sirnach.

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht