OTG, 6. September 2023

Schlussgang im Oberwallis mit Jakob Schmid

Zum ersten Mal besuchten die Tellenfelder Schwinger den Partnerclub Oberwallis und durften das rundum gelungene Regionalschwingfest Grächen auf der Hannigalp bestreiten. Umgeben von einer atemberaubenden Kulisse und prächtigem Kaiserwetter erlebten wir ein unvergessliches Wochenende!

Jakob Schmid (2012) zeigte von Beginn an eine starke Leistung. Die ersten fünf Gänge verliefen meist sehr kurz und mit einem klaren Sieger. So konnte er sich nach vier gewonnenen und einem gestellten Gang für den Schlussgang qualifizieren. Da kam es zum Duell mit Jonas Seemater (2012) vom Schwingclub Interlaken. Dieser griff ohne zu zögern mit einem wuchtigen Kurzzug an und konnte den Gang nach kurzer Dauer für sich entscheiden. Jakob klassierte sich auf dem sehr guten Rang 4a und durfte den Gabentempel als 4. seiner Kategorie betreten.

In der jüngsten Kategorie 2014/2015 gestaltete sich das Fest für Rafael Gamper (2014) zunächst durchwachsen. Nach zwei verlorenen und einem gewonnenen Gang konnte er am Nachmittag aber aufdrehen und gewann alle restlichen Gänge souverän, was mit dem hervorragenden Rang 2a belohnt wurde. Kevin Stadelmann erlebte eine ähnliche Wendung, aber in der umgekehrten Reihenfolge. Mit zwei gewonnenen Gängen am Vormittag belegte er Platz 10.

In der Kategorie 2012/2013 durfte nebst Jakob Schmid auch Damian Hungerbühler (2013) sein nächstes Eichenlaub von der Ehrendame in Empfang nehmen. Dank nur einer Niederlage mit drei gewonnenen und einem gestellten Gang, errang er den guten Schlussrang 8a. Diyar Yildiz konnte zwei Gänge gewinnen und einen stellen, was ihm den Rang 13d einbrachte.

Das Mittagessen ist Kevin Indergand (2011) offenbar gut bekommen, so konnte er am Nachmittag alle Gänge für sich entscheiden und dadurch den guten Platz 11b in der Kategorie 2010/2011 für sich beanspruchen. Auch Tias Manser (2010) zeigte eine hervorragende Leistung und konnte ebenfalls drei Kreuze notieren lassen.

In der ältesten Kategorie zeigte Lukas Lenherr (2008) wie gewohnt attraktiven Schwingsport und konnte dank zwei gewonnenen und zwei gestellten Gängen den guten Rang 10 belegen.

Auch unsere aktiven Schwinger konnten sich behaupten, allen voran Marco Mock und Jan Studerus, mit jeweils drei gewonnenen Gängen auf Rang 11 resp. 13a. Beide durften sich nach gewonnenen Gängen mit dem Teilverbands-Kranzer Samuel Dind vom Schwingclub Lausanne messen. Es waren Duelle auf Augenhöhe.

Stefan Bernhardsgrütter, Ivo Hengartner und Lars Schwizer konnten jeweils zwei Gänge für sich entscheiden.

Bericht und Fotos: Mario Gamper