OTG, 8. August 2022

Schaffhauser Kantonales Schwingfest Wilchingen

mb/Shane Dändliker heisst der Sieger des Schaffhauser Kantonalen Schwingfestes vom vergangenen Sonntag in Wilchingen. Der 27-Jährige Sennenschwinger aus Feldbach ZH gewinnt im Schlussgang vor 1650 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den Oberthurgauer Janic Voggensperger, Schönenbuch, nach vier Sekunden mit gammen und feiert somit seinen ersten Kranzfestsieg.

Voggensperger startete mit drei Siegen in den Tag und musste sich am Nachmittag lediglich gegen Schwingerkönig Arnold Forrer, Stein, einen gestellten Gang schreiben lassen. Somit qualifizierte er sich zurecht für seinen ersten Schlussgang an einem Kranzfest. Für Janic Voggensperger ist es bereits der fünfte Kranz der Saison. Mit 57.00 Punkten klassierte er sich auf Schlussrang 4a.

Zu den Kranzgewinnern durfte sich an diesem Tag ebenfalls Thomas Burkhalter, Homburg, zählen lassen. Mit vier gewonnenen und zwei gestellten Gängen klassierte er sich auf dem super  Schlussrang 3a. Er durfte zusammen mit seinem Vater Stefan Burkhalter vor die Ehrendamen treten, welcher das Fest mit 57.00 Punkten auf dem Schlussrang 4b beendet hat. Wie bei seinem Sohn weist das Notenblatt des Altmeisters vier gewonnene und zwei gestellte Gänge auf.

Hannes Bühler, Amriswil und Marco Oettli, Bussnang, klassierten sich mit 57.00 ebenfalls auf dem 4. Schlussrang. Bühler musste sich lediglich gegen den späteren Festsieger Shane Dändliker geschlagen geben und zeigte eine gute Tagesleistung. Der oberthurgauer Turnerschwinger Bühler erkämpfte sich wie Oettli den dritten Kranz der Saison.

Auch für Teilverbandskranzer Mario Schneider aus Rothenhausen hat sicher der Weg nach Wilchingen gelohnt – mit 57.25 Punkten klassierte sich der Sennenschwinger auf Rang 3b. Nach zwei gestellten Gängen zu Beginn des Festes drehte Mario auf und konnte sich anschliessend vier Siege auf das Notenblatt schreiben lassen.

This Kolb holte sich für den Schwingerverband Hinterthurgau einen Kranz und klassierte sich mit 56.50 Punkten auf dem Schlussrang 6a.

Im Rang 10 klassierten sich mit Pirmin Kolb, Affeltrangen und Beni Notz, Güttingen, welche die Heimreise trotz einer guten Tagesleistung ohne Kranz antreten mussten. Pirmin Kolb bekam es im letzten Gang um den Kranz mit dem unangenehmen Zürcher Eidgenossen Fabian Kindlimann zu tun. Mit einer guten Verteidigungstechnik konnte er diesem einen Gestellten abgewinnen, was jedoch leider nicht zum Kranz reichte.

Am nächsten Sonntag findet mit dem Schwägalpschwinget bereits der letzte Höhepunkt vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln statt, bei welchem die Thurgauer ein Wörtchen um den Sieg mitreden möchten.

 

Fotos: Mariannen Bühler, Alexandra Kolb

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht