UTG, 1. April 2024

Schaffhauser Frühlingsschwingfest

ab/ Die Unterthurgauer Nachwuchsschwinger gelangten am Schaffhauser Frühlingsschwingfest in Wunderklingen zu zwei Kategoriensiegen durch Lorin Rhyner und Timo Keller.

Der Wittenwiler Rhyner zog bei teilweise garstigem Wetter souverän mit fünf Siegen in den Schlussgang ein, dabei bedurfte es im fünften Gang allerdings einen hart erkämpften Sieg im klubinternen Duell gegen Rino Iten. In der Endausmarchung fackelte Rhyner indes nicht lange und brachte seinen Schaffhauser Kontrahenten Lorenz Wanner bereits nach kurzer Gangdauer mittels Kurz und Nachdrücken zum siegbringenden Resultat auf den Rücken. Rino Iten aus Hagenbuch klassierte sich am Ende im ausgezeichneten dritten Schlussrang bei den Jahrgangsältesten.

Ebenfalls eine Rangierung auf dem dritten Ehrenplatz erreichte der Stammertaler Beni von Aesch bei den Jahrgängern 2011-2012 und klassierte sich damit einen Viertelpunkt vor seinem Klubkameraden Gian Sager aus Buch bei Frauenfeld. Beide Standschwinger überzeugten mit je vier Tagessiegen. Timo Keller aus Hüttwilen gelangte sensationell zu seinem ersten Tagessieg an einem Jungschwingertag. Mit seinem Spezialschwung „Übersprung“ liess er sich auf überzeugende Weise sechs mal ein Siegeskreuz auf’s  Notenblatt schreiben und siegte mit grossem Abstand in der jüngsten Alterskategorie.