TKSV, 21. Juli 2019

Weissenstein, 20.7.19, Schwingen - Weissenstein Schwinget. (Lorenz Reifler)

Samuel Giger, Ottoberg gewinnt das 68. Weissenstein-Schwinget 2019

Samuel Giger, Ottoberg ist zurück auf der Siegesstrasse

Die Sonne und die 4950 Zuschauer strahlten schon am Morgen um die Wette. Für die 90 Aktiv Schwinger, darunter 16 Eidgenossen, war das Weissenstein-Schwinget eine der letzten Standortbestimmungen vor dem ESAF 2019 in Zug vom 24./25. Aug. 2019.

Schon am Morgen zeichnete sich ab, dass auf dem Weissenstein mit Samuel Giger zu rechnen ist. Im Anschwingen besiegte er Schwingerkönig Kilian Wenger, BKSV nach 20 Sekunden mit Kurz. Da Giger all seine weiteren Gegner auf den Rücken bettete und nach fünf Gängen einen Vorsprung von 1.50 Punkten hatte, musste ausgeschwungen werden.

Der ersten Verfolger von Giger, der Schwingerkönig Kilian Wenger, stellte im sechsten Gang und war somit aus dem Rennen um den Schlussgang. Der Aargauer Nick Alpiger, verlor im sechsten Gang mit Michael Wiget und war auch weg. Somit war klar, dass er nochmals  mit Michael Wiget zusammen greifen musste. Wiget hatte eine kurze Erholungspause nach seinem sechsten Gang. Nach nur 36 Sekunden, krönte Giger seinen heutigen Siegeslauf. Mit Kurz legte er Wiget auf den Rücken und durfte das Rind Hermine mit nach Hause nehmen. Dies war der zweite Sieg auf dem Weissenstein infolge.

Die Weiteren Thurgauer Tobias Krähenbühl, Rang 11a 55.00 Pkt. mit drei Siegen, einem gestellten und zwei Niederlagen. Michael Steiner, Rang 12b, 54.75 Pkt., lief es mit zwei Siegen, zwei gestellten und zwei Niederlagen nicht wunschgemäß. Nicht auf Touren kam Beni Notz, Güttingen. Er beendete den Tag auf dem Rang 18a mit 53.00 Pkt.

Für den jungen Thurgauer Samuel Giger war dieser Sieg eine Bestätigung das es richtig war sich Zeit zulassen für das auskurieren seiner Schulterverletzung. Die Weichen sind somit auch gestellt für Eidgenössische Schwingfest in Zug in fünf Wochen.

2019-07-20_68_Weissenstein-Schwinget-RL

2019-07-20_68_Weissenstein-Schwinget-ST

Bilder Lorenz Reifler

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht