TKSV, 8. Mai 2016

Samuel Giger gewinnt das Zürcher Kantonale

Zweiter Kranzfestsieg für Samuel Giger

TKSV/el/ Im Schlussgang besiegt der 18-jährige Samuel Giger den Eidgenossen Daniel Bösch aus Zuzwil nach 3.50 Min. durch Kurz. 6500 Zuschauer sind bei schönstem Sonnenschein zur Sportanlage in Watt bei Regensdorf gepilgert, um die 153 Schwinger zu unterstützen.

Das Notenblatt von Samuel Giger weist folgende Siege auf. Im Anschwingen bezwang der junge Thurgauer den Nordwestschweizer Gast Christoph Bieri. Die anschliessenden Gegner Ursin Battglia und Ruedi Eugster konnte er jeweils mit der Maximalnote bezwingen. Auch Karim Leuppi durfte er das Sägemehl vom Rücken wischen. Um die Schlussgangteilnahme resultierte ein Remis gegen Curdin Orlik, Maienfeld.

Sein Gegner im Schlussgang, der St. Galler Daniel Bösch, qualifizierte sich mit vier Siegen und einem Gestellten Gang für die Endausmarchung.

Fünf Kränze für die Thurgauer Schwinger
Auf dem Rang 5b mit 57.25 klassierte sich Tobias Krähenbühl. Sein Notenblatt weist vier Siege und zwei Niederlagen auf. Im fünften Gang bezwang Krähenbühl in der letzten Sekunde den in Goldingen wohnhafte Adrian Oertig, mit der Maximalnote. Der Bichelseener Marc Zbinden feiert seinen fünften Kranz mit 57.00 Punkten auf dem Rang 6e. Mit einem Souplesse gelang ihm im fünften Gang ein Plattwurf. Auf dem Rang 7a folgt der Zihlschachter Ernst Bühler mit 56.75 Pkt. Sein Meisterstück gelang ihm mit dem Sieg über den Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig. Mit der gleichen Punktzahl gelang es auch David Dumelin aus Hüttlingen, einen Kranz nach Hause zu bringen. Im sechsten Gang um das Eichenlaub bezwang er den Gast aus der Nordwestschweiz, Samuel Schaffner im ersten Zug mittels Kniestich.

Schönschwingerpreis wandert in den Thurgau
Der Festsieger Samuel Giger ist zugleich auch der Gewinner des «Schönschwingerpreises». Mit seiner Art zu Schwingen ist Giger bei den Medien und vielen Zuschauern sehr beliebt.

Schlussranglisten
2016-05-08_106_Zuercher_Kantonalschwingfest-RL
2016-05-08_106_Zuercher_Kantonalschwingfest-ST

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht