News, 21. Juni 2021

Samuel Giger doppelt nach

Im Schlussgang des Schaffhauser Kantonalschwingfests in Thayngen gewinnt Samuel Giger, Ottoberg vor rund 600 Zuschauern gegen seinen Klub- und Verbandskameraden Domenic Schneider aus Friltschen nach 4.04 Minute. Mit einem Konter stoppt Giger einen Kurzangriff Schneiders und vollendet anschliessend am Boden.

Hus/ Vor Wochenfrist sicherte sich Samuel Giger als Gast den Kranzfestsieg am Solothurner Kantonalschwingfest und gestern auch den in Thayngen. Bei herrlichem Schwingfestwetter starteten 116 Schwinger aus den Kantonen Appenzell, St. Gallen, Thurgau, Zürich und Schaffhausen zum ersten Kranzfest in der Nordostschweiz seit dem Eidgenössischen 2019 in Zug. Inmitten des Teilnehmerfeldes starteten auch 23 Thurgauer Schwinger. Die Thurgauer Mannschaft zeigte am ersten Kranzfest eine solide und vielversprechende Leistung.

Dumelin auf Ehrenplatz

David Dumelin aus Hüttlingen sichert sich dank einer bemerkenswerten Leistung den alleinigen 2. Schlussrang. Im letzten und entscheidenden Gang um das begehrte Eichenlaub bezwingt der Unterthurgauer keinen geringeren als Schwingerkönig Arnold Forrer mit der Maximalnote.

Burkhalter Neukranzer

Der junge Ottenberger Thomas Burkhalter aus Homburg gewinnt seinen ersten Schwingerkranz. Mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage rangiert sich der Turnerschwinger im 5. Schlussrang gleich hinter Giger, Dumelin und Schneider. Von den Total fünf erkämpften Kränzen geht der letzte noch an den Eidgenossen Tobias Krähenbühl aus Wetzikon/TG.

Fotos: Stefan Hungerbühler