TKSV, 31. August 2015

Samuel Giger bester Schweizer Nachwuchsschwinger

TKSV / RHü. Am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Aarburg wurde Samuel Giger seiner Favoritenrolle gerecht und holte überlegen den Kategoriensieg. Die Bilanz der drei weiteren Thurgauer ist durchzogen.

Der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag gilt als Saisonhöhepunkt der Jungschwinger und findet alle drei Jahre statt. Insgesamt vier Thurgauer hatten sich durch ihre guten Leistungen in der laufenden Saison für den Anlass qualifiziert. Samuel Giger galt als Kantonalfestsieger sowie Teilverbands- und Bergkranzgewinner als Favorit im Jahrgang 1998. Dieser Rolle wurde Giger auf eindrückliche Art und Weise gerecht und dominierte seine Kategorie nach Belieben. Zur Mittagspause stand Giger mit drei Siegen an der Spitze der Rangliste, dies zusammen mit dem Innerschweizer Toni Kurmann. Diesem zeigte Giger jedoch bereits im vierten Gang seine Grenzen auf und bettete ihn platt ins Kurzholz.

Eine weitere Maximalnote sicherte sich Giger im fünften Gang, welche ihm mit grossem Vorsprung den Einzug in den Schlussgang ebnete. Auch Andreas Döbeli, sein Schlussganggegner, musste einsehen, dass gegen den neunfachen Kranzschwinger kein Kraut gewachsen ist und verlor die Endausmarchung nach wenigen Sekunden. Mit seinem Sieg reiht sich Giger in die Liste der ehemaligen Sieger wie Kilian Wenger, Bruno Nötzli, Remo Käser und Joel Wicki, welche heute zur nationalen Spitze gehören.

Im selben Jahrgang kämpften zwei weitere Thurgauer um den Doppelzweig. Gian Blaser aus Hörhausen und Samuel Götti aus Rothenhausen starteten jedoch verhalten in den Wettkampf. Nach einem verlorenen ersten Gang konnten beide ihren zweiten Gang gewinnen. Die Chancen auf die begehrte eidgenössische Auszeichnung schwand jedoch nach zwei aufeinanderfolgende Niederlagen und einem unentschiedenen Gang bei Samuel Götti sowie zwei gestellten Gängen und einer Niederlage bei Gian Blaser. Dank einem abschliessenden Sieg im letzten Gang konnten beide wieder etwas Boden gut machen, dennoch reichte dies nicht für die Auszeichnung. Beide schlossen den Wettkampf auf dem 13 Rang ab.

Dem Bussnanger Silvio Oettli lief es ebenfalls nicht wunschgemäss. Zwar startete er vielversprechend mit einem Sieg im ersten Gang, danach folgten jedoch drei Niederlagen und ein gestellter Gang. Mit dem Sieg im letzten Kampf klassierte sich Oettli im zwölften Schlussrang.
Rangliste > / Statistik >

Samuel Giger mit Doppelzweig und Glocke; Foto: © Werner Schaerer
Fanclub Schwingclub am Ottenberg; Foto: © Werner Schaerer
Samuel Giger (oben) im Schlussgang gegen Andreas Döbeli; Foto: © Werner Schaerer