Funktionäre, 28. November 2022

Team-Kollegen verabschieden die zurückgetretenen

Rücktritte von Dumelin, Krähenbühl, Notz und Zbinden

hus/Für einmal gastierte die Thurgauer Schwingerfamilie mit ihrer Delegiertenversammlung wieder in der Region Oberthurgau in der Mehrzweckhalle «Rietzelg» in Egnach.
Der ortsansässige Kantonalpräsident Josef Notz begrüsste und führte erstmals souverän durch die Versammlung. Rund 150 Anwesende bekundeten das Interesse am Verbandsgeschehen.

Die Technischen Leiter Simon Schild und Daniel Tschanz berichteten erfreulich über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Mit dem 2. Schlussrang am Eidg. Schwingfest in Pratteln/BL sowie den gesamthaft 9 erkämpften Kränzen führte Domenic Schneider das Feld der erfolgreichen Thurgauer Mannschaft an. Auch die Nachwuchsschwinger vermochten an etlichen Anlässen beachtliche Erfolge zu erzielen.

OK Präsident Manuel Strupler liess den vergangenen Ehrentag in Müllheim mit Wort und Film nochmals Revue passieren. Mit bestem Dank und Beifall wurde der erfolgreiche Anlass verabschiedet. Traditionsgemäss wurde dem nachfolgenden OK noch eine Ehrengabe (Treichel) überreicht.
Anschliessend wurde den Delegierten durch OKP Albin Germann, Bea Nagel (Vizepräsidentin) und Daniel Schär (Bauchef) der aktuelle Stand der Vorbereitungsarbeiten sowie Hintergrundinformationen zum Fest in Egnach offenbart.
Top motiviert und absolut im Fahrplan, freut sich das Organisationskomitee bestehend aus den turnenden Vereinen Neukirch-Egnach die grosse Schwingerfamilie am Sonntag, 30. April 2023 begrüssen zu dürfen. Mit dem alleinigen Bewerber Ermatingen (Kantonales 2024) unter der Leitung von Lukas Bügler konnte auch das übernächste Schwingfest in die Region Untersee vergeben werden.

Mit Eidgenosse Beni Notz, Güttingen, Teilverbandskranzer David Dumelin, Hüttlingen und Kranzschwinger Marc Zbinden aus Eschlikon verkündeten gleich drei namhafte Schwinger ihren Rücktritt vom aktiven Schwingsport. Mit grosser Dankbarkeit für viele schöne Momente und als Zeichen der Wertschätzung und Kameradschaft verabschiedeten die Trainingskollegen die Weggefährten.
Erfreulicherweise bleiben alle drei dem Schwingsport als Funktionäre in verschiedenen Funktionen erhalten.

Nach 8-jähriger Vorstandstätigkeit für den Kantonalverband hat der Unterthurgauer Roland Krähenbühl aus Matzingen ebenfalls den Rücktritt eingereicht. Die offene Vakanz konnte mit Tobias Krähenbühl (Cousin von Roland) Präsident des Schwingerverband Unterthurgau neu besetzt werden.

Das zurückgetretene Vorstandsmitglied Roland Krähenbühl wie auch Bernhard Wild aus Egnach (ehemaliger Präsident des Schwingerverband Oberthurgau) wurden für ihr grosses Schaffen unter grossem Applaus in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Fotos: Stefan Hungerbühler

Kantonalpräsident – Josef Notz

Delegiertenersammlung

OKP TKSF Müllheim 2022 – Manuel Strupler