OTG, 12. November 2023

Rückblick 101. Hauptversammlung

Traditionsgemäss fand am zweiten Samstag im November das alljährliche Endschwingen mit anschliessender Hauptversammlung des Schwingerverband Oberthurgau statt.

Bei den Aktiven konnte wie im Vorjahr Janic Voggensperger das klubinterne Endschwingen für sich entscheiden. Im Schlussgang stand er seinem Bruder Til gegenüber. Bei den Jungschwingern mit Jahrgang 2009 – 2011 hiess der Sieger Adrian Koch aus Oberaach. Er gewann im Schlussgang nach kurzer Gangdauer gegen Reto Zingg. In der Kategorie 2012 und jünger konnte sich Vorjahressieger Jakob Schmid gegen den Romanshorner Diyar Yildiz mit Kurz und Nachdrücken durchsetzen.

Um kurz vor 20.00 Uhr eröffnete Präsident Stefan Hungerbühler die Versammlung und berichtete auch gleich von den Vereinsanlässen des vergangenen Jahres. Ganz speziell erwähnt wurde das Thurg. Kant. Schwingfest, welches in diesem Jahr mit vollem Erfolg in unserem Verbandsgebiet stattgefunden hat. Albin Germann, OK Präsident Schwingfest Egnach und Bea Nagel waren als Gäste an unserer Versammlung dabei. Mit einer tollen Bildergalerie und einigen Zahlen und Fakten blicken wir zusammen auf den 30. April zurück.

Für die Berichterstattung der Schwingersaison der Aktiv- und Jungschwinger waren die Techn. Leiter Ernst Bühler und Roger Bruni verantwortlich.

Mit drei gewonnenen Kränzen (alle durch Janic Voggensperger) fiel die Bilanz bei den Aktivschwingern eher durchzogen aus. Ernst Bühler betonte, dass ein regelmässiges Training im Sägemehl wichtig sei, um bei den Besten dabei sein zu können.

Bei den Jungschwingern konnten im vergangenen Jahr insgesamt 64 Auszeichnungen erkämpft werden. Sehr erfreulich ist, dass diese von 12 Jungschwingern gewonnen wurden. Besonders zu erwähnen sind die je drei Schlussgangteilnahmen von Rafael Gamper und Jakob Schmid. Rafael konnte nach 2011 seit langem wieder einmal einen Kantonalfestsieg in den Oberthurgau holen, er gewann das Appenzeller Kant. Nachwuchsschwingfest in Oberegg. Lukas Beyeler berichtete von der tollen Jungschwingerreise, welche am 7.+8. Oktober stattgefunden hat.

Im Vorstand gab es einige Mutationen zu verzeichnen. Aktuar Hannes Bühler und Techn. Leiter Jungschwinger Roger Bruni haben den Rücktritt nach über 10-jähriger Vorstandstätigkeit erklärt. Mit Stefan Bernhardsgrütter und Marco Mock konnte zwei junge motivierte Nachfolger gefunden werden. Ebenfalls hat nach über sechsjähriger Tätigkeit Adrian Lenherr sein Amt als Berichterstatter der Jungschwinger niedergelegt. Auch hier konnte mit Mario Gamper wieder für eine Nachfolge gesorgt werden. Stefan Hungerbühler schlug der Versammlung vor, die abtretenden Vorstandsmitglieder als Dank und Anerkennung zu Ehrenmitgliedern und Adrian Lenherr zum Freimitglied zu ernennen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig und mit viel Applaus gutgeheissen. Der restliche Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde in Globo wieder gewählt.

Als Suppleant rutscht neu der ehemalige Aktivschwinger Stefan Vogel zu den bisherigen Revisoren Philipp Roth und Martin Sonderer dazu.

Beim Rangverlesen der Aktivschwinger wurde der neu gesponserte Wanderpreis der Firma Voggensperger Installationen an den Sieger Janic Voggensperger überreicht.

Als nächster Anlass organisiert der Schwingerverband Oberthurgau am 13.01.2024 das 5. Thurgauer Nachwuchs Hallenschwingfest. In der Sporthalle Tellenfeld werden rund 280 Buebe erwartet. Wir freuen uns schon heute auf einen gelungenen Anlass mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern.