TKSV, 30. März 2015

Ottenberger und Hinterthurgauer Schwinger überzeugen in Frauenfeld

TKSV / Die Kantonale Clubmeisterschaft der fünf Thurgauer Vereine vom vergangenen Samstag versprach viel Spannung. Der Anlass lockte, nicht zuletzt wegen der antretenden Nachwuchsschwinger, zahlreiche Zuschauer in die Frauenfelder Schwinghalle. Die Mannschaft des Schwingclubs am Ottenberg dufte sich als Clubmeister 2015 ausrufen lassen. Beim Nachwuchs siegten die Buben aus dem Hinterthurgau.

RHü. Zum zweiten Mal nach der Eröffnung der Schwinghalle im vergangenen Jahr lud der Schwingerverband Unterthurgau zur Kantonalen Meisterschaft nach Frauenfeld. Der Neubau der Schwinghalle erweist sich als idealer Austragungsort schwingerischer Wettkämpfe. Dass nun auch die Nachwuchsschwinger eine interne Meisterschaft austragen, steigert die Attraktivität des Anlasses und den Ehrgeiz der Jungen.

So wurde dann auch zur Sache gegangen. Bereits die Jüngsten schenkten sich nichts, wenn es um das bestmögliche Abschneiden ihres Vereins ging. Angefeuert von den Kameraden und den Zuschauern stimmten sich die Buben in die bevorstehende Saison ein. Dass in der Winterpause hart trainiert wurde, zeigt sich beim technischen Fortschritt einiger Jungtalente, welche ehrgeizig ihren Vorbildern nacheifern. Beim Wettkampf duellieren sich die Buben der fünf Vereine, aufgeteilt nach Jahrgängen. Für ein gutes Abschneiden des Vereins ist es von Vorteil, in sämtlichen Kategorien vorne mitzumischen. Die Buben des Schwingerverbandes Hinterthurgau erfüllten diese Kriterien und wurden Klubmeister 2015 vor Ottenberg und Bodensee & Rhein.

Bei den Aktiven behielten die Ottenberger das bessere Ende für sich und entschieden den Wettkampf zu ihren Gunsten. Die Mannschaft um Eidgenosse Stefan Burkhalter wusste zu überzeugen. Burkhalter wie auch Michael Steiner blieben ohne Niederlage. Auch Mario und Domenic Schneider trugen massgeblich zum Sieg der Ottenberger bei. Auf dem zweiten Rang klassierte sich der Unterthurgau, angeführt vom Frauenfelder Tobias Krähenbühl. Dieser durfte sich zudem als Sieger der Einzelwertung ausrufen lassen. Ebenfalls positiv in Erscheinung traten die Unterthurgauer Christof Schweizer und Severin Schäfli. Letzterer musste den Wettkampf nach fünf Gängen jedoch verletzungsbedingt abbrechen. Dritte wurde die Mannschaft von Bodensee & Rhein, welche mit Hans, Armin und Benedikt Notz sowie Andreas Eberle die vermutlich erfahrenste Mannschaft stellte. Platz vier belegten die Hinterthurgauer, Platz fünf der Schwingerverband Oberthurgau.

Tobias Krähenbühl, Sieger der Einzelwertung, besiegt
Marco Oettli, Foto: Esther Lüthi