TKSV, 15. November 2012

otg / Hauptversammlung und Endschwingen Schwingerverband Oberthurgau

ks/ Der vergangene Sonntag 11.11.12 stand ganz im Zeichen der Oberthurgauer Schwinger. Nebst dem Fasnachtsbeginn in Amriswil fand auch das Clubschwingen und anschl. die 90. Hauptversammlung statt. Clubmeister wurde verdient Ernst Bühler, Amriswil bei den Aktiven, Marco Mock und Adrian Kappeler bei den Jungs.
Zahlreiche Ehrenmitglieder, Gönner und Eltern folgten der Einladung zum Endschwingen des Schwingerverbandes Oberthurgau. Mit Beginn um 9.00 Uhr massen sich die Aktiven und Nachwuchsschwinger im Zweikampf und kämpften um den “Clubmeister“. Für die Aktiven galt es dem Vorjahressieger Ernst Bühler ein Bein zu stellen. Trotz allen Versuchen seiner Gegner gelang es Ernst Bühler seinen Titel zu verteidigen und verdient den neuen Wanderpreis in Empfang zu nehmen. Im Schlussgang reichte Ihm ein Unentschieden gegen seinen Bruder Hannes. Bei den Jüngsten gewann das erste Mal der Schocherswiler Adrian Kappeler. Bei den Ältesten setzte sich der Favorit Marco Mock aus Amriswil durch.

5 Kränze und neues Vorstandsmitglied
Nach dem reichhaltigen und sehr guten Mittagessen im Rest. Bären in Amriswil, konnte der neue Präsident Bernhard Wild pünktlich um 14.00 Uhr 46 Ehren-, Frei-, Aktiv- und Passivmitglieder zur 90. Hauptversammlung begrüssen.

In seinem ersten Jahresbericht als Präsident nahm Bernhard kurz Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Als Höhepunkt fand das TG Kant. Schwingfest vom 6. Mai 2012 in Roggwil in unserem Verband statt. Der Präsident dankte dem anwesenden OK Präsidenten Röbi Tobler für die tolle Organisation dieses grossen Anlasses und überreichte ihm eine „kleine“ Anerkennung.

Durch den überraschenden Tod unseres geschätzten Vorstandmitglieds Markus Vogel Ende letzten November 2011 wurde ein Platz im Vorstand tragischer weise frei. Als neues Vorstandsmitglied wurde einstimmig Aktivschwinger Hannes Bühler aus Amriswil gewählt.

Nachwuchsleiter Stefan Hungerbühler konnte von seinen erfolgreichen Jungs berichten. So gewann Marco Mock, Amriswil 12 Auszeichnungen, Simon Vogel; Kesswil 9 Auszeichnungen und Thomas Vogel; Kesswil 6 Auszeichnungen.

Auch der Tech. Leiter Kilian Stadelmann durfte mit der Leistung der Aktiven zufrieden sein. An 18 Schwingfesten wurden 5 Kränze und 22 Auszeichnungen erkämpf. Ernst Bühler gewann in Silvaplana seinen ersten NOS- Kranz und Philipp Roth durfte sich in Roggwil seinen ersten Kranz von den Ehrendamen aufsetzen lassen.

Dass Kassier Kilian Müller die Finanzen sicher im Griff hat, konnte man am Gewinn sehen der dank dem Schwingfest in Roggwil zu Buche steht.

Zum Schluss bedankte sich der Präsident für die Aufmerksamkeit und wünschte allen eine Unfallfreie Saison 2013 und gemütliche Stunden in Schwingerkreisen.