OTG, 21. März 2016

Hannes Bühler (rechts) gegen Sämi Giger

Oberthurgauer Schwinger an der Thurgauer Klubmeisterschaft in Sirnach

OTG/shu – Start in die Saison 2016, dem Eidgenössischen Jahr, traditionsgemäss mit der Klubmeisterschaft  der Thurgauer Schwinger.

Bereits am Nachmittag standen unsere Nachwuchsschwinger vergangenem Samstag im Einsatz. Für die Jungen galt es ebenso wie für die Aktiven, den Stand der Wintervorbereitungsarbeiten zu überprüfen. Form, Fitness, Technik etc. zu testen und weitere Massnahmen für den offiziellen Freiluftstart an Ostern in die Wege zu leiten. Bei den Oberthurgauer Jungschwinger ist vereinzelt noch Aufbauarbeit nötig, gilt es doch am Kantonalen Nachwuchsschwingfest, dass im eigenen verband zur Durchführung gelangt, gerüstet zu sein. In der Klubwertung belegten die Oberthurgauer den 4. Schlussrang.

Besser erging es unseren Aktiven, die sich in einem sehr guten Formstand zeigten. Das Team um den Technischen Leiter Stefan Hungerbühler konnte ausgezeichnet mithalten mit der sehr starken Konkurrenz aus den anderen Unterverbänden. Vielleicht wäre mit der absoluten Topbesetzung noch eine Rangierungssteigerung im Bereich der Möglichkeit gewesen. Der Leader Ernst Bühler mischt an der absoluten Thurgauer Spitze mit und bewegt sich auf hohem Niveau mit Beni Notz, Sämi Giger, den Gebrüdern Schneider oder auch Tobias Krähenbühl. Hinter ihm scharen sich sein Bruder Hannes, nach längerer Verletzungspause wieder im Einsatz, Martin Brühlman, Thomas Vogel, der zur Zeit im Staatsdienst verweilt und Marco Mock zu einem homogeneren Team zusammen. Im ersten Aufgebot mit dabei stand auch Philipp Roth. Nach gutem Beginn musste der Zihlschlachter leider im Gang gegen Marc Zbinden erneut eine Knieverletzung erfahren und wird vermutlich dem Team Oberthurgau für diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gut Genesung.

Verletzungshalber nicht im Einsatz standen Robin Straub und Marcel Hungerbühler, die sicherlich eine nicht zu unterschätzende Verstärkung des Teams Oberthurgau dargestellt hätten.

Einen absoluten Dominator der diesjährigen Klubmeisterschaft konnte nicht ausgemacht werden. Was so viel bedeutet, dass auch das Team Thurgau mit einer geschlossenen soliden Gemeinschaftsarbeit den Weg an die Spitze im NOSV anstrebt und gleichzeitig den Höhepunkt 2016 anvisiert.

Mit dem Rang 2a belegt von Ernst Bühler zeigt sich die Hierarchie im Oberthurgau bestätigt. Hinter ihm klassierte sich Hannes als Zweitbester im Rang 4a gefolgt von Thomas Vogel 4d, Marco Mock 5a und Martin Brühlmann 6a.  Zusammengefasst ergab das Gesammtresultat 277.50 Punkte und den dritten Gesamtrang hinter den Favoriten Ottenberg und Unterthurgau.

Martin Brühlmann (vorne) gegen Stefan Burkhalter

Ernst Bühler (rechts) gegen Stefan Burkhart