OTG, 23. April 2017

Oberthurgauer auf Kurs

2 Oberthurgauer am Toggenburger Verbandsschwingfest

Samuel Giger, Ottoberg gewinnt nach 4:11 gegen Domenic Schneider, Friltschen mit Kurz und Nachdrücken.

Am diesjährigen Toggenburger Verbandsschwingfest feierte der Schwingclub Flawil zugleich sein 50-jähriges Bestehen. Herzliche Gratulation dazu! 124 Schwinger nahmen am Fest teil und zeigten vor 2000 Zuschauern ihr Können. Das Wetter war den Athleten und Zuschauern freundlich gesinnt und am Nachmittag zeigte die Sonne sich von ihrer besten Seite.

Die Oberthurgauer konnten zwei Schwinger an den Start bringen. Dies waren Hannes Bühler und Marco Mock welche beide aus Amriswil kommen. Hannes platzierte sich auf dem Rang 8a mit 56.25 Punkten. Im ersten Gang fuhr er eine Niederlage gegen den Altstätter Coray Beda ein, danach war er nicht mehr zu stoppen, bis zu seinem sechsten Gang gegen den Teilverbandskranzer Christian Bernold aus Walenstadt.
Marco Mock konnte trotz einer Rippenprellung, die er sich im ersten Gang gegen Werner Rütsche, aus Dietschwil zugezogen hatte zwei Siege erkämpfen. Dies gegen Silvan Krucker, Wolfertschwil im dritten Gang und Santiago Eberli aus Giswil im sechsten Gang. Zusätzlich mit einem Gestellten und drei Niederlagen rangierte er sich für den Platz 18b mit 53.75 Punkten.

Odermatt und Bühler überzeugten in Seewis

Im Schlussgang beim Bündner Frühjahrsschwingen im idyllischen Seewis-Dorf, standen sich die beiden Bündner Eidgenossen Armon Orlik aus Maienfeld und der Bonaduzer Beat Clopath gegenüber. Armon konnte den Gang und das Fest für sich entscheiden.

Im etwas spärlichen Teilnehmerfeld (38 Schwinger), befanden sich auch die drei Oberthurgauer Ernst Bühler aus Zihlschlacht, Florian Neff aus Arbon und aus Romanshorn Leon Odermatt. Der 18-jährige Leon Odermatt konnte sich als bester Thurgauer mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen auf dem sehr guten 6. Schlussrang einreihen. Der Routinier Ernst Bühler klassierte sich ebenfalls mit drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen, letztere gegen den Glarner Eidgenossen Roger Rychen aus Mollis, im guten Rang 7c. Unser Neuling Florian Neff ist auf sehr gutem Wege, seine Resultate kontinuierlich zu steigern. Er belegte am Schluss den Rang 13a.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht