News, 7. August 2022

NOS Nachwuchsschwingfest im Klettgau

Rund 200 Nachwuchsschwinger aus den sämtlichen Ostschweizer Kantonen sowie Gäste der Teilverbände Nordwest (SK Liestal) – und Südwestschweiz (SK Kerzers) stiegen im schaffhausischen Wilchingen am NOS Nachwuchsschwingfest in die Hosen. Die 32-köpfige Thurgauer Mannschaft zeigte den fast 500 Zuschauern gute Schwingarbeit und konnte tolle Resultate einfahren.

Jahrgang 2009

Bei der erstmaligen Teilnahme der Jüngsten, werden gleich drei Doppelzweige erkämpft. Lorin Rhyner belegte mit fünf Siegen den hervorragenden 3. Schlussrang. Der Wittenwiler musste sich einzig im fünften Gang vom späteren Festsieger das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit dem Eschliker Ivo Stadler (5a) und Rino Iten aus Hagenbuch/ZH klassierten sich noch zwei weitere junge Thurgauer auf den Rängen mit Eichenlaub. Der grossgewachsene Adrian Koch, Oberaach (11c) zeigte eine solide Tagesleistung. Zum Schluss reichte es für einen Rang knapp hinter dem gewünschten Ziel der Auszeichnung.

Jahrgang 2008

Die beiden Klubkollegen Niels Hebeisen, Amlikon-Bissegg (6a) und Loris Näf aus Muolen (6c) klassieren sich mit je vier Siegen im 6. Schlussrang mit Auszeichnung. Das nötige Wettkampfglück nicht ganz auf seiner Seite hatte Timo Notz. Der Egnacher rangierte sich mit drei Siegen knapp hinter den Auszeichnungsplätzen.

Jahrgang 2007

Yanick Siegenthaler, Bettwiesen der nach fünf Gängen mit zwei weiteren Schwingern die Rangliste anführte, bekam den Vorzug in den Schlussgang nicht. Nach einer weiteren Maximalnote über Mirco Brunner erkämpft sich der 15-jährige wie bereits im Vorjahr den Festsieg im Rang 1b. Erstmals konnte sich auch der Lömmenschwiler David Lenherr (7b) einen der begehrten Eichenzweige erkämpfen. Mit drei Siegen und drei Niederlagen reichte es am Abend zu einer Punktlandung. Mit 55.25 Punkten klassierte sich Simon Schädler, Schönholzerswilen (9c) einen halben Punkt hinter den Zweigen.

Jahrgang 2006

Andrin Grob aus Langrickenbach (8a) sicherte sich mit 55.75 Punkten einen Platz im letzten Auszeichnungsrang mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage. Mit einem Rang knapp hinter der Auszeichnungen musste sich Max Ziegler, Roggwil (10b) zufrieden geben.

Jahrgang 2005

In der ältesten Kategorie startete einzig Kilian Kolb aus Affeltrangen. Der Turnerschwinger sicherte sich erwartungsgemäss die Auszeichnung im alleinigen sehr guten 3. Schlussrang. Das Eichenlaub sicherte sich Kolb nach einer Startniederlage, einem Remis und vier Erfolgen.