TKSV, 3. November 2007

Noch 1000 Tage

Die Vertragsunterzeichnung zum Königspartner (von links): Bruno Fattorelli (Raiffeisen), Urs Schneider (OK-Präsident), Pierin Vincenz (Raiffeisen) und Peter Beeler (Leiter Sponsoring ESAF). Foto: Mario Tosato

Raiffeisen erster Königspartner des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2010 in Frauenfeld

Der Count-down läuft: In 1000 Tagen misst sich die Schweizer Elite am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2010 in Frauenfeld. Das OK informierte über den aktuellen Stand.

Mario Tosato, Thurgauer Tagblatt
«Es ist landesweit bekannt, dass das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (EASF) nach 1966 vom 20. bis 22. August 2010 zum zweiten Mal in Frauenfeld stattfindet. Frauenfeld richtet innerhalb von 5 Jahren nach Schützen- und Turnfest auch das dritte Eidgenössische Sportfest aus, was noch nie eine Stadt in so kurzer Zeit vollbracht hat», betonte Urs Schneider OK-Präsident EASF 2010, an einer Medienkonferenz. Es werden 200 000 Besucher erwartet.
Fortgeschritten

Da sich der Nordostschweizerische Schwingerverband und der Thurgauer Kantonal-Schwingerverband schnell auf Frauenfeld einigten, konnte bereits im 2003 eine OK-Kerngruppe eingesetzt werden. Der Trägerverein sei gegründet. An den EASF in Luzern und Aarau wurden Erfahrungen gesammelt. Laut Schneider sind drei Stabsstellen und vier Abteilungen, denen total 26 Ressorts unterstellt sind, vorgesehen. Für einen reibungslosen Ablauf werden über 3000 Helfer gesucht. Die Infrastrukturabklärungen mit der Armee seien positiv verlaufen. Das VBS habe die Benutzung der Kaserne und des Kasernenareals zugesagt. Die Abklärungen für den Bau der Arena bei der Kaserne Auenfeld laufen. Zurzeit werde die Grösse des Stadions mit verschiedenen Varianten zwischen 40 000 bis 50 000 Sitzplätzen evaluiert. Nach Schneiders Angaben ist das Budget noch nicht abgeschlossen. Er rechnet mit rund 15 Millionen Franken.

Fest der kurzen Wege
Wie Schneider festhält, befinden sich Wettkampfstätten für Hornusser und Steinstosser sowie der Campingplatz und die Parkplätze nahe beieinander. Bereits jetzt seien die Hotels für das EASF im Thurgau weitgehend ausgebucht. Das Verkehrskonzept ziele darauf ab, dass möglichst viele Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Schneider versprach, dass die Organisatoren alles unternehmen, um dem Slogan «Jeder ein König» gerecht zu werden. Ihn freut auch, dass das Interesse an Partnerschaften (Sponsoren) sehr gross sei. So konnte der OK-Präsident mit Raiffeisen bereits den ersten Königspartner präsentieren.

Erster Königspartner
Hansueli Zbinden, Präsident Thurgauer Kantonaler Schwingerverband (TKSV), freut sich über den Stand der Vorbereitungsarbeiten. Der Verband werde die Chance nutzen, den Schwingsport mit diesem Anlass einem breiten Publikum zu zeigen. Erfreut zeigte sich auch Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen-Gruppe, über den Zuschlag als Königspartner, sei doch die Raiffeisen bereits am EASF 2004 in Luzern Hauptsponsor gewesen. Die Bank werde nicht nur Geld-, sondern auch Dienstleistungen erbringen. Wie die Schwinger versuche auch die Raiffeisen Traditionen zu leben und dabei gleichzeitig für Neues offen zu sein, betonte Vincenz vor dem anschliessenden Hoselupf mit Urs Schneider.

Interesse am Muni
Er wisse um das grosse Interesse, bei einem «Eidgenössischen» den Muni für den Schwingerkönig zu spenden, erklärte Pierin Vincenz. Die Raiffeisen sei bereit, noch tiefer in den Sack zu greifen. «Wir würden sehr gerne auch den Festmuni spenden», sagte Vincenz.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht