HTG, 11. Juni 2019

Neukranzer für den Hinterthurgau

Am Glarner Bündner Kantonalschwingfest durften drei Hinterthurgauer Nichtkranzer  im letzten Gang um Eichenlaub schwingen. Dem Turnerschwinger Pirmin Kolb, Affeltrangen gelang das Meisterstück und er durfte zum ersten mal im Schwingen vor die Ehrendamen treten. Mit einem Sieg startete er in den Tag, musste jedoch zwei Niederlagen gegen gute Kranzschwinger hinnehmen. Nach fünf Gängen wurde ihm den Bündner Teilverbandskranzer Ursin Battaglia als Gegner um den Kranz gegeben. Eine knackige aber nicht unmögliche Herausforderung, welche er gegen ende des Ganges mit einem überraschenden Kurz mit Gammen für sich entscheiden konnte und sich somit sein erstes Eichenlaub aufsetzten durfte.

Sein Bruder This Kolb, Affeltrangen stand nach dem fünften Gang in der gleichen Position. Kolb zeigte bereits ein starkes Notenblatt mit Kranzer und Teilverbandskranzer auf. Im letzten Gang um den Kranz wurde ihm noch einen Teilverbandskranzer, der Innerschweizer Adrian Steinauer als Herausforderer hingestellt, welche für Kolb dann doch eine schwierige Partie war und ihm die Erfahrung und Routine noch fehlte. Mit 55.50 Punkten landete er am Schluss auf Rang zwölf.

Fabian Koller, Busswil vergab seine Chance auf den Kranz im fünften Gang gegen Lars Rotach, Ulisbach mit einer Niederlage. Den letzten Gang gewann er und wurde mit 55.25 Punkten dreizehnter. Sein jüngerer Bruder Silvan Koller, Busswil zeigte auf dem Notenblatt nach fünf Gängen drei gewonnene und zwei verlorene Gänge auf. Im letzten Gang um den Kranz bekam er den Kranzer Kjetil Fausch als Gegner, eine schwierige Herausforderung für den Sennenschwinger, welcher er dann leider auch unterlag und somit ohne seinen ersten Kranz nach Hause ging.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht