Funktionäre, 21. Mai 2023

Nachwuchs-Löwen entführen 12 Zweige am NOS im Zigerschlitz

Stefan Hungerbühler

Näfels – 229 Nachwuchsschwinger aus sämtlichen Ostschweizer Kantonen sowie Gäste aus dem Kanton Bern (SK Schwarzenburg) stiegen im Lande Fridolins am NOS Nachwuchsschwingfest in die Hosen. Die 37-köpfige Thurgauer Mannschaft zeigte den 500 Zuschauern gute Schwingarbeit und konnte tolle Resultate einfahren.

Jahrgang 2010/11

In der jüngsten Kategorie vermochten mit Joel Stäheli, Herdern (2010) und Jayden Frei aus Wetzikon/TG (2010) zwei Unterthurgauer die Auszeichnung zu erkämpfen. Staheli reichte es mit vier Siegen zu Rang 7a. Jayden Frei ebenfalls mit Zweig belegte den Schlussrang 9b und 55.75 Punkten. Knapp an den Auszeichnungen vorbei schrammten Julian Fankhauser, Thundorf und Denni Roth aus Wigoltingen.

Jahrgang 2009

Vier Siege und zwei Remis zierten das Notenblatt von Lorin Rhyner, Wittenwil. Mit diesem Glanzresultat sicherte sich der Unterthurgauer nicht nur den zweiten Teilverbandszweig, sondern auch den 2. Schlussrang. Klubkollege Rino Iten aus Hagenbuch/ZH bettete ebenfalls vier seiner Gegner ins Kurzholz und belegte so den alleinigen Rang 5. Die dritte Auszeichnung erkämpfte sich der Eschliker Ivo Stadler. Die Punktzahl 56.00 reichte zu Rang 7d.

Jahrgang 2008

In dieser Kategorie gelang es zwei Ottenbergern die Auzeichnung zu gewinnen. Im Rang 5a klassierte sich erstmals an einem NOS Manuel Mäder aus Märwil und Klubkollege Niels Hebeisen, Amlikon-Bissegg (7a). Beide Schwinger konnten mit je vier Siegen ein erfolgreiches Fest absolvieren.
Die beiden Ottenberger Klubkameraden Loris Näf, Muolen und Nils Müller, Andwil verpassten den Zweig um den berühmtberüchtigten Viertelpunkt.

Jahrgang 2007

Den einzigen Festsieg bescherte den Thurgauern Aaron Schönholzer, Schönholzerswilen. Das Ottenberger Jungtalent dominierte nach Belieben und gewann das Fest in überlegener Manier und sechs gewonnenen Gängen. Im Schlussgang bodigte der stämmige Sennenschwinger den Stadt St. Galler Lukas Lauchenauer nach 2:24 Minuten mit Brienzer rückwärts. Im vervorragenden 3. Schlussrang klassierte sich Yanick Siegenthaler aus Bettwiesen mit 57.25 Punkten.  Weiter in den Auszeichnungsrängen sind: Martin Rempfler, Turbenthal (5d) und der Güttinger Luan Stadler (9b) vom Schwingerverband Bodensee & Rhein. David Lenherr, Lömmenschwil (11b) der im vergangenen Jahr den Zweig gewann wie auch Corsin Magani, Märwil (12b) verpassten das Eichenlaub nur knapp.

Jahrgang 2006

In der ältesten Alterskategorie war das Wettkampfglück den Thurgauern leider nicht Hold und so mussten sie ohne einen Zweig die Heimreise antreten. Am besten klassierte sich der Hinterthurgauer Florian Schneider aus Münchwilen im 10. Schlussrang.

Fotos von Stefan Hungerbühler / This Kolb