News, 4. Dezember 2016

Mario Schneider im Schlussgang am Niklausschwinget

dm/Topfavorit Armon Orlik gewann das traditionelle Niklausschwingfest in Dietikon souverän. Im Schlussgang besiegte er den Thurgauer Mario Schneider nach 1:22 mit Fussstich.

 

Am Samstag, 3. Dezember 2016 starteten neun Thurgauer am Niklausschwingfest in der Stadthalle Dietikon. Zwei davon beendeten den Tag mit einer Auszeichnung. Fabian Koller aus Busswil startete stark und konnte die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Anschliessend musste er zwei Niederlagen, unter anderem gegen den St. Galler Dominik Oertig, einstecken. In den letzten beiden Gängen stellte er seine Form nochmals unter Beweis und landete schlussendlich mit der Note 56.50 auf Rang 6c.

Mario Schneider stand im ersten Gang Dominik Oertig gegenüber. Er fand wie Fabian Koller kein Mittel gegen ihn und der Kampf endete gestellt. Im dritten Gang besiegte er den starken Nordwestschweizer Eidgenossen Patrick Räbmatter und blieb damit der einzige an diesem Tag. Der vierte Kampf gegen den Westschweizer Johann Borcard wurde zu einem Nervenspiel für die beiden Schwinger sowie die Zuschauer. Erst in den letzten Sekunden gelang Mario Schneider der Überraschungsangriff und Johann Borcard musste seine erste Niederlage einstecken. Anschliessend folgte der Innerschweizer Beat Kennel und es war klar, dass die Schlussgangteilnahme nur mit der Note 10 realisierbar wäre. Dies gelang dem Thurgauer erstklassig und so teilte er sich den zweiten Rang mit dem Zürcher Shane Dändliker. Mario Schneider erhielt als Kranzer den Vorzug und er stand im Schlussgang Armon Orlik gegenüber. Dieser hatte den ganzen Tag das Schwingfest dominiert und so wunderte es nicht, dass er nach kurzer Zeit auch Mario Schneider aufs Kreuz legte.

Der Bündner Armon Orlik beendete den Tag mit sechs Siegen und der Note 59.25. Auf dem zweiten Rang (57.50)platzierte sich Patrick Räbmatter, der in seinem letzten Gang Shane Dändliker besiegte.

Die Rangliste ist auf der Seite des ESV aufgeschaltet.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht