TKSV, 4. Januar 2008

Mario Schneider bester Thurgauer

hpk / Beim traditionellen Berchtoldschwinget in Zürich-Wiedikon liess sich Unspunnensieger Martin Grab (Rothenthurm) den Sieg nicht nehmen. Er legte im Schlussgang seinen Innerschweizer Verbandskollegen Stefan Gisler mit einem «Wyberhaken» in der 6. Minute platt und gewann mit fünf Siegen trotz eines «Gestellten» im Anschwingen gegen Bruno Gisler (Rumisberg) das Fest überlegen.

Starke Leistungen zeigten die jungen Thurgauer vom Schwingclub Ottenberg. Allen voran der noch nicht einmal 16jährige Mario Schneider (Friltschen) konnte vier Siege verbuchen. Nach zwei Startsiegen verlor er zwar den dritten Kampf gegen den starken Alexander Vonlaufen (Beckenried), konnte dann aber im 4. und 6. Gang überraschend gegen die Zürcher Kranzschwinger Andreas Gwerder und Philipp Schlatter gewinnen. Mit dieser starken Leistung gelang Schneider das Kunststück, sich im Rang 8b mit 56.25 Punkten noch vor dem mehrfachen «Eidgenossen» Hanspeter Pellet (Brünisried) zu klassieren.

Pius Näf aus Kradolf durfte sich mit drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen mit Rang 13c zufriedengeben. Auch Stefan Messerli aus Heldswil konnte mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen und Rang 17b seine Erwartungen erfüllen. Dagegen musste Michael Steiner (Bissegg) seine Hoffnungen früh begraben und verpasste den Ausstich.

Schwing-Club am Ottenberg (04.01.08)