News, 11. Juli 2022

Kranzgewinne am Appenzeller und Rigi

In Urnäsch fand mit dem Appenzeller Kantonalschwingfest das vorletzte Kranzfest auf Ostschweizer Verbandsgebiet statt. Eine rekordverdächtige Anzahl Teilnehmer (176 Schwinger) nutzten eine der letzten Möglichkeiten mit einem Kranzgewinn, sich noch ins Gespräch für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln zu bringen. Vor 2300 Zuschauer duellierten sich im Schlussgang die beiden Eidgenossen Michael Bless, Gais und Dominic Schneider aus Friltschen. Bereits zum Auftakt standen sich die beiden Sennenschwinger gegenüber. Domenic Schneider (3b) der nach fünf Gängen punktgleich zusammen mit Bless und Zwyssig die Rangliste anführte, bekam den Vorzug. Wie bereits im Anschwingen endete dieser resultatlos und somit beerbte den Festsieg der Appenzeller Raphael Zwyssig aus Gais.

Der Hüttlinger David Dumelin durfte sich zum vierten Mal in dieser Saison das Eichenlaub aufsetzen lassen. Dank vier Siegen und zwei Niederlagen, letztere durch den späteren Festsieger belegte der Turnerschwinger den guten 5. Schlussrang. Im letzten Kranzrang klassierten sich mit Hannes Bühler (7b), Amriswil und Pirmin Kolb (7d), Affeltrangen zwei weitere Thurgauer Kranzgewinner. Beide Notenblätter wiesen am Ende des Tages je vier Siege, einen Gestellten und eine Niederlage auf. Glück und Pech sind oftmals sehr nahe beieinander, dass erlebte auch der Kesswiler Jan Hug. Er zeigte, dass er durchaus auf Kranzniveau mitschwingen kann. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen klassierte er sich sehr bedauerlich unmittelbar hinter den Kränzen.

Mario Schneider mit Rigi-Kranz

Die Königin der Berge präsentierte sich einmal mehr von ihrer besten Seite und der Rigi Schwinget endet mit einem Innerschweizer Sieg durch Joel Wicki Sörenberg. Mit Mario Schneider Rothenhausen gewinnt ein Thurgauer den begehrten Bergkranz.

Mario Schneider startet perfekt ins Fest. Mit drei Siegen gegen Ronny Schöpfer Wiggen, Ueli Hegner Siebnen und Reto Kaufmann Wilihof. Erst Joel Wicki Sörenberg konnte Schneider im vierten Gang bremsen. In der Folge gelang Schneider einen weiteren Sieg und er durfte Lukas Lemmenmeier Kottwil das Sägemehl vom Rücken wischen. Im sechsten Gang gabs kein Rezept gegen Dario Gwerder Ried-Muotathal und dieser ging gestellt aus. Dennoch reichte es Mario mit 56.50 Pkt. und Rang 6c zum begehrten Eichenlaub.

Mit Rico Ammann Häuslenen, Stefan Burkhalter Homburg, This Kolb Affeltrangen und Marco Oettli Bussnang nahmen noch weitere Schwinger vom Team Thurgau am Fest teil, leider mussten sie den Heimweg ohne Kranz antreten.

 

Fotos: Claudia Schweizer, Hanni Giger, Alexandra Kolb und Stefan Hungerbühler

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht