TKSV, 29. April 2008

„König“ Abderhalden schwingt in Sonterswil

Am Sonntag 4. Mai (ev. 11.Mai) findet in Sonterswil der 103. Thurgauer Kantonalschwingertag statt. Topfavorit ist Vorjahressieger und dreifacher Schwingerkönig Jörg Abderhalden. Kaum um den Tagessieg, aber um Kränze schwingen wollen die stärksten Thurgauer.

Zum zweiten Mal nach 1993 sind die „Bösen“ bei einem Kantonalen Schwingertag zu Gast in der Gemeinde Wäldi im Dorf Sonterswil. OK Präsident Peter Kehrli und seine „turnenden Vereine Sonterswil und Umgebung“ können dabei sogar auf die Unterstützung von Bauchef und „Rekordkranzer“ Markus Thomi zählen

St.Galler mit Schwingerkönig
146 Schwinger, davon 5 Eidgenossen und über 60 Kranzschwinger aus fünf Kantonen aus der ganzen Ostschweiz lassen einen hochstehenden Wettkampf erwarten. Das der „Schweizer des Jahres 2007“Jörg Abderhalden in Sonterswil zu Gast ist, zeigt wie wichtig dieser Anlass für ihn einzustufen ist. Er peilt bereits den 5. Thurgauer Kantonalfestsieg und den dritten in Folge an. In seinem St.Galler „Gefolge“ befinden sich aber auch seine stärksten Widersacher um den Tagessieg. Vor allem Andi Büsser, Niederwil und Urban Götte, (Stein) die ebenfalls in Besitz eines Eidgenössischen Kranzes sind, wollen um den Festsieg mitschwingen.

Starke Bündner mit 15 Kranzträgern
Die „Eidgenossen“ Edi Philipp, Untervaz und Toni Rettich, Chur sind die Spitzenschwinger einer starken Bündner Mannschaft mit über 15 Kranzschwinger. Darunter einige junge Hoffnungen wie Markus Bilger, Schiers und Beat Clopath aus Bonaduz.

Mit den Zürchern und Glarner Gästen wird der Schwingertag kompletiert. Allerdings werden die Schwinger aus diesen Kantonen um den Festsieg keine Rolle spielen. Aber wie Jodock Huber, Bergdietikon und Andreas Gwerder aus Schönenberg sind auch diese Schwinger nicht zu unterschätzen.

Thurgauer mit Generationenwechsel
Mit dem Fernziel „Frauenfeld 2010“ im Visier starten rund 65 Thurgauer mit unterschiedlichen Ambitionen ins Sonterswiler Sägemehl. Derweil sich die eidgenössischen Leistungsträger Stefan Burkhalter, Homburg und Manuel Strupler, Weinfelden ein verletzungsbedingtes „Timeout“nehmen, ist nun die nächste Generation gefordert. Der Gachnanger Roland Krähenbühl untermauert mit seinem Sieg auf der Hochwacht sowie dem Spitzenplatz in Grabs, wo er den Berner Spitzenmann Matthias Sempach platt besiegte, das er bereit ist die Lücke zu füllen. „Mein Ziel ist der Kranz!“ meint er zwar bescheiden und versucht sich so nicht zusätzlich unter Druck zu setzen. Mit ihm auf Augenhöhe befindet sich Beni Notz aus Güttingen, der mit einem „Zürcher Eichenlaub“ in Volketswil bereits Mass genommen hat.

Beni Wild, Neukirch-Egnach zeigte auf der Hochwacht, das wieder mit ihm zu rechnen ist. Für Andreas Eberli, (Altnau) Hans Notz, (Güttingen), Sämi Ilg, (Berg) und Roman Haag,(Eschlikon) gilt es die letztjährigen Kränze zu verteidigen. Nach absolvierter RS auf Formsuche scheint der Matzinger Tobias Krähenbühl zu sein. Dafür geben mit Yves Pfleghart, Guntershausen und Stefan Baumgartner, Maischhausen zwei weiter Kranzschwinger ihr Comeback. Als Neukranzer kommen neben Andi Schefer, Happerswil auch Ernst Bühler, Amriswil, Martin Koller, Schönholzerswilen und Stefan Messerli aus Heldswil in Frage.

Mit Manuel Strupler und Stefan Burkhalter haben sich zwei Thurgauer Athleten eine verletzungsbedingte Auszeit genommen, beide mussten sich Operationen unterziehen, Burkhalter an den Fingern und Strupler an der Schulter, wollen sich aber die Option „Frauenfeld 2010“ weiter offen halten.

Hanspeter Krähenbühl; Pressechef TKSV