HTG, 1. Mai 2017

Keinen Kranz in den Hinterthurgau

Vor 6500 Zuschauern gewann Armon Orlik das Thurgauer Kantonale Schwingfest in Zihlschlacht  im Schlussgang gegen Domenic Schneider,Friltschen. Es wurde spannender Schwingsport gezeigt und der organisierende Verein setzte alle Kräfte in Bewegung, dass es ein Schwingfest ohne Schnee wurde.

Der Schwingclub Hinterthurgau startete mit dreizehn Schwingern in Zihlschlacht. Davon starteten fünf zum ersten mal an einem Kantonalen Schwingfest. Angeführt wurde das Team von Marc Zbinden,Eschlikon. Leider hatte er im letzten entscheidendem Gang um den Kranz nicht das nötige Wettkampfglück, und er verlor gegen den Zürcher Andreas Gwerder. Remo Pfleghart,Ettenhausen verpasste mit zwei gestellten, einem verlorenen und drei gewonnenen Gängen den Kranz ebenfalls um einen halben Punkt und platzierte sich mit Zbinden im neunten Rang mit 56 Punkten. Auch Urs Schäppi traute man an diesem Tag das erste Eichenlaub zu. Im letzten Gang gegen Mathias Schläpfer,Wolfhalden musste er gewinnen um ein erstes mal vor die Ehrendamen zu treten. Auch er verlor diesen entscheidenden Gang und wurde elfter mit 55.25 Punkten. Somit reisten die Hinterthurgauer ohne einen Kranz nach Hause. Die Frischlinge zeigten Ihren guten Einstand mit je einem Sieg auf dem Notenblatt. Einzig Pirmin Kolb,Affeltrangen konnte nach vier Gängen weiterschwingen und platzierte sich mit den Brüdern Andreas und Fabian Koller,Busswil  auf Rang dreizehn mit 54.75 Punkten.