HTG, 27. Juni 2022

Keinen Kranz für den Hinterthurgau

Sommerliches Wetter, eine grosse Schwingarena mit über 9000 Zuschauer gefüllt und die friedliche Stimmung auf dem Platz wurde mit Alphorn und Jodelklängen umrahmt. 158 Schwinger kämpften sportlich und fair um einen Kranz und durften am Abend aus dem schönen Gabentempel etwas aussuchen. Ja, dass OK NOS Balterswil hat hier eine Riesensache organisiert, welche noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit dem würdigen Sieger Samuel Giger, Ottoberg fand das Fest einen schönen Abschluss.

Zehn Hinterthurgauer Aktivschwinger standen im Einsatz an diesem Tag und zeigten eine tolle Leistung, auch wenn es am Schluss knapp nicht für einen Kranz reichte. Der 19jährige Turnerschwinger This Kolb, Affeltrangen konnte am Morgen mit einem Sieg und der Höchstnote zehn in den Tag starten. Im zweiten Gang bekam er den Schwingerkönig Arnold Forrer zugeteilt. Er wusste sich zu wehren und Forrer konnte keinen Zug zu ende führen und so endete der Gang gestellt. Danach verlor er einen Gang und konnte zwei für sich entscheiden bevor er im letzten Gang nochmals einen Eidgenossen als Gegner bekam. Den Routinier und angriffigen Appenzeller Michael Bless war eine neue Herausforderung, gegen welche This Kolb über vier Minuten standhielt. Dann konnte Bless den jungen Schwinger auf den Rücken legen und für Kolb war der Kranz somit weg. Mit zwei Eidgenossen auf dem Notenblatt war es ein lehrreicher Tag für ihn und so schloss er auf Rang 9 den Tag ab.

Der Lokalmatador Gregor Imhof, Balterswil, welcher am Morgen nur vor die Haustüre treten musste um auf dem Schwingplatz zu sein, zeigte an diesem Tag ebenfalls seine gute Form. Mit drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang durfte er auf Rang 12 in den Gabentempel eintreten. Auf dem gleichen Schlussrang platzierte sich Pirmin Kolb, Affeltrangen.

Die drei jüngsten Aktivschwinger konnten alle sechs Gänge bestreiten, welche auf diesem Niveau eine grosse Leistung ist.  Kilian Kolb, Affeltrangen belegte den sehr guten 13. Schlussrang, Elias Kundert Sirnach klassierte sich auf Rang 14 und Andrin Habegger, Tägerschen auf Rang 15. zusammen mit Silvan Koller, Busswil.

Urs Schäppi, Wiezikon musste den Wettkampf nach fünf Gängen wegen einer Fussverletzung aufgeben. Fabian Koller, Busswil und Philipp, Peter, Münchwilen mussten nach vier Gängen bereits unter die Dusche.

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht