UTG, 19. Oktober 2021

Foto: Kirsten Oertle

Jubiläumsfeier 100 Jahre Schwingerverband Unterthurgau

ab/ «Die Gründungsversammlung des Unterthurgauer Schwingerverbands fand am 19. November 1921 statt. 17 Schwinger fanden sich im Saal des Restaurants Schäfli in Frauenfeld ein, um den Verband aus der Taufe zu heben.»

Mit diesen Zeilen beginnt die Geschichte des aktiven Schwingerwesens in der Region Frauenfeld im Jahre 1921. Am vergangenen Samstag wurde nun das 100-jährige Vereinsbestehen in der Rüeggerholzhalle gebührend gefeiert. Nachmittags waren die Familien der Schwingergemeinde zur Chilbi mit Hüpfburg, Bullenreiten und Trettraktorfahren eingeladen. Präsident Tobias Krähenbühl eröffnete den offiziellen Teil am Abend mit dem Appell, auch zukünftig seine Freizeit in den Vereinen mit anderen Leuten zu teilen, damit den Klubs weiterhin Leben eingehaucht wird. Nebst Simon Schild vom Thurgauer Kantonalen Schwingerverband sowie den Frauenfelder Stadträten Anders Stokholm und Andreas Elliker war auch der Weinfelder Nationalrat Manuel Strupler als Ehrengast und Festredner beteiligt. Abgerundet wurde der Gala-Abend mit einer eindrücklichen und lustigen Turnvorstellung der „Seppä“.

Fotos: Kirsten Oertle