TKSV, 3. Mai 2010

Jodok Huber lachender Sieger

105. Thurgauer Kantonaler Schwingertag in Wängi, Sonntag, 2. Mai 2010

Markus Aemisegger.

Zum 105. mal wurde der Thurgauer Kantonale Schwingertag bei verregnetem Wetter durchgeführt. Dabei versuchten die 153 angetretenen Schwinger vor den rund 1500 Zuschauern ausgezeichneten Schwingsport zu zeigen. Den Schlussgang bestritten der Favorit Stefan Fausch aus Seewies und der in Krummenau wohnhafte Jakob Roth. Die Thurgauer Schwinger vermochten elf von den gesamthaft 26 vergebenen Kränzen im Kanton zu behalten.(aem)

Schlussgang

Stefan Fausch stellte im Anschwingen gegen Michael Bless aus Gais. Die folgenden drei Gänge gewann er gegen Jodok Huber (Bergdietikon), Andreas Gwerder (Schönenberg) und Raphael Zwyssig (Gais) mit einem Plattwurf. Im Ausstich konnte er gegen Urban Götte (Stein) mit Nachdrücken einen Gewonnen schreiben und zog mit einem Viertel Vorsprung in den Schlussgang.

Jakob Roth musste am Morgen eine Niederlage gegen Joduk Huber (Bergdietikon) einstecken. Im zweiten Gang vermochte er dann den Altnauer Andreas Eberle am Boden zu besiegen. Im dritten bis fünften Gang besiegte er Bruno Manser (Weissbad), Reto Fritschi (Rorbas) und Thomas Mock (Gonten) mit der Maximalnote.

Den auf zehn Minuten angesetzte Schlussgang vermochte niemand zu dominieren. Fausch versuchte zu Kurzen ohne dabei Roth in eine gefährliche Lage zu bringen. Jakob Roth konterte zwei mal am Boden ohne Fausch in eine schwierige Lage zu bringen. Der Schlussgang blieb ohne Entscheidung und wurde gestellt. Am Schluss gab es einen lachender Dritter mit Jodok Huber aus Bergdietikon. Er bestritt den Tag mit einem Sieg im Anschwingen gegen Schlussgangteilnehmer Jakob Roth und einer Niederlage gegen Stefan Fausch. Die nachfolgenden Gänge gewann er mit der Maximalnote gegen Beat Bernold (Walenstadt), Stefan Battaglia (Feldis), Roman Bösch (Alt St. Johann) und zu guter letzt gegen den Güttinger Hans Notz mit Nachdrücken am Boden. Stefan Fausch platzierte sich auf dem zweiten Rang, Jakob Roth auf dem Dritten.

Burkhalter bester Thurguer auf dem zweiten Rang

Stefan Burkhalter überzeugte mit seiner Form zum Saisonauftackt mit Rang zwei als bester Thurgauer. Er gewann die Gängen gegen den Roman Bösch Alt St. Johann), Andreas Scheiwiller (St. Gallen), Marco Cloparth (Bonaduz) und Marcel Kuster (Altstätten). Gegen Urban Götte (Stein) und Andreas Fässler (Appenzell) vermochte er die Gänge zu stellen.

Der Gachnanger Roland Krähenbühl platzierte sich auf dem guten dritten Schlussrang. Am morgen stellte er zwar noch die ersten beiden Gänge gegen den Berner Gast Mario Bühler (Reichenbach) und Martin Roth (Herisau). Danach drehte er auf und gewann der Reihe nach gegen Daniel Inauen (Appenzell), Patrick Fässler (Appenzell), Romeo Willi (Altstätten) und zum Schluss gegen Urs Bösch (Niederuzwil) mit Plattwurf.

Benedikt Notz aus Güttingen konnte mit vier Gewonnen gegen Philipp Schlatter, Thomas Kuster, Matthias Schläpfer und Raphael Zwyssig, sowie zwei Gestellten gegen den Berner Urs Schütz und Paul Korrodi auf dem vierten Schlussrang zur Rangverlesung.

Pius Näf gewinnt ersten Kranz

Auf dem fünften Rang durfte sich der in Kradolf wohnhafte Pius Näf zum ersten Mal einen Kranz aufsetzen lassen. Im Anschwingen gewann er Samuel Zellweger (Gais) mit Plattwurf. Im zweiten und dritten besiegte er Raphael Hauser (Steg) und Franz Inauen (Appenzell). Nach dem Mittag verlor er gegen Thomas Mock (Gonten) und im vorletzten Gang durfte er sich gegen den Kreuzlinger Tobias Fäh einen Sieg schreiben lassen. Um den Kranz genügte im einen gestellten Gang gegen den Altnauer Andreas Eberle.

Weitere Kranzgewinner aus dem Thurgau

Weiter auf dem fünften Schlussrang wahren Tobias Krähenbühl aus Matzingen mit vier Gewonnen und zwei Gestellten, Stefan Messerli aus Heldswil und Mario Schneider aus Fritschen mit je vier Gewonnen, einem Gestellten und einem Verlorenen. Auf dem sechsten Rang konnte sich der Münchwiler Roman Haag mit vier Gewonnen , einem Gestellten und einem Verlorenem das Eichenlaub aufsetzten lassen, sowie Andreas Eberle aus Altnau mit drei gewonnen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang. Manuel Strupler gelang der Auftakt in die Saison mit vier Gewonnen und zwei Gestellten Gängen auf dem siebten RSchlussrang als letzter Kranzgewinner aus dem Thurgau.

Knapp den Kranz verpassten haben mit dem „Vierteli“ zu wenig Hannes Bühler aus Amriswil, Anton Forster aus St. Margarethen, Stefan Hungenbühler (Dozwil) und Yves Pfleghart (Guntershausen) nach dem sie den letzten Gang darum verloren haben. Auf dem gleichen Rang platzierte sich mit einem Viertel zu wenig Christof Schweizer aus Uesslingen. Auch um den Kranz verloren hat der Amriswiler Ernst Bühler.

Die Thurgauer Schwinger zeigen das ihr Training für das Eidgenössische in Frauenfeld Früchte trägt. Rangliste >



Alle 11 Thurgauer Kranzgewinner (Foto: Esther Lüthi)

Der erst Kranzer Pius Näf aus Kradolf (Foto: Esther Lüthi)

Der beste Thurgauer Stefan Burkhalter, Homburg bei der Arbeit (Foto: Esther Lüthi)

Jodok Huber lachender Sieger (Foto: Esther Lüthi)

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht