OTG, 23. April 2023

Jakob Schmid im Schlussgang

Bei idealem Schwingwetter fand unser zweites Freiluftschwinget statt. Auf dem Eschenberg, wunderschön in einer Waldlichtung gelegen, mit Sicht auf die Kyburg. Nach vier Jahren Zwangspause, wurde das alljährlich stattfindende Fest, vom Schwingclub „der Könige“ Winterthur, organisiert. Die 126 Jungschwinger, davon 13 Oberthurgauer, boten spannende Zweikämpfe.

Innerhalb von sieben Tagen konnte unser Schwingclub bereits den zweiten Schlussgangteilnehmer stellen. Jakob Schmid (2012) wechselte letzten Sommer vom Schwingclub Wolfhalden zu den Oberthurgauern. Nach einer Startniederlage reihte er vier Siege nacheinander. Mit ein bisschen Einteilungsglück, bekam er mit 48.25 den Vorzug zu zwei Weiteren mit gleicher Punktzahl. Im Schlussgang griff Jakob keck an und wurde von Hendrik Haas ausgekontert. Jakob Schmid klassiert sich auf dem ausgezeichneten Rang 4a.

Bei den Zweitjüngsten findet sich Damian Hungerbühler (2013) auf Rang 7. Er startete mit zwei Niederlagen und holte danach mit vier Gewonnenen kräftig auf. Ebenfalls zu Auszeichnungsehre kam, mit drei Siegen, Diyar Yildiz (2013).

In der jüngsten Kategorie 14/15 startet Rafael Gamper (2014) stark ins Fest. Bis zur Mittagspause lies er Nichts anbrennen. Nach einem Gestellten und einer Niederlage, kam noch ein Plattwurf dazu, was ihm den hervorragenden Rang 3b bescherte.

In der Kategorie 10/11 nahm Lian Würth (2010) aus Hagenwil das erste Mal teil.

Rangliste:

Statistik:

Nächster Anlass: 13.05. Nachwuchsschwinget Nottwil (LU)