TKSV, 31. Mai 2025
Jakob Schmid siegt beim Glarner Kant. Nachwuchsschwingfest
367 Nachwuchsschwinger trafen sich am Donnerstag im glarnerischen Ziegelbrücke bei zunächst regnerischem Wetter. Zu den Jungschwingern der Kantone Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau gesellten sich welche aus den Gastklubs Einsiedeln, March-Höfe und Sachseln. Für die Oberthurgauer ging es in diesem Ernstkampf das erste Mal in der noch jungen Saison um die begehrten Zweige. Das Wetter wurde immer versöhnlicher und gleichzeitig zeigten sich zwei Tatsachen immer deutlicher. Die oberthurgauer Jahrgänge 2014 und 2015 sind bärenstark besetzt und der Steinacher Jakob Schmid wird wohl seinen fünften Schlussgang beim fünften Schwingfest bestreiten dürfen.
Auch bei diesem Schwingfest war es Michael Schmid (2017) aus Steinach, der den Oberthurgau als einziger Akteur in der Kategorie 2016 / 2017 vertrat. Michael konnte einen Gang gewinnen und einen weiteren stellen.
In der Kategorie 2014 / 2015 konnten die Tellenfelder Jungschwinger nicht weniger als fünf Zweige einheimsen. Angeführt wurde die Gruppe von Rafael Gamper (2014) aus Romanshorn, der keinen Gang verlor und dadurch den hervorragenden Rang 2 belegte. Im vierten Gang traf Rafael auf Fabio Rickenmann (2014) aus Wittenbach, den er dank einer taktischen Meisterleistung zusehends zermürben konnte. Trotz diversen Angriffen von beiden Schwingern endete der Gang gestellt. Der Steinebrunner Kevin Stadelmann (2014) konnte seine jüngsten Erfolge beim ersten Zweigfest der Saison bestätigen. Nach fünf Gängen lag Kevin punktgleich mit dem Glarner Gian Rychen (2014) und Fabio Rickenmann auf Rang 2. Die Einteilung gab dem einheimischen Jungschwinger den Zuschlag für den Schlussgang. Kevin klassierte sich dank vier gewonnenen und einem gestellten Gang auf dem sehr guten Platz 5. Andrin Brühlmann (2015) aus Zihlschlacht musste sich dank exzellenter Defensivarbeit nur einmal das Sägemehl abwischen lassen. Er belegte mit drei Siegen und zwei Punkteteilungen den guten Rang 9. Der Neukirchner Loan Ackermann (2015) konnte ebenfalls einen Zweig mit nach Hause nehmen. Dank seiner aggressiven Schwingweise bringt er auch körperlich überlegene Gegner ins Wanken. Drei gewonnene und einen gestellten Gang reichten für Rang 11. Auch Andrin Müller (2014) aus Egnach zeigte eine starke Leistung und gewann dank drei Maximalnoten seinen nächsten Zweig. Silvan Oswald (2014) aus Kümmertshausen konnte ebenfalls drei Gänge gewinnen, verpasste den Zweig aber um einen halben Punkt. 105 Jungschwinger duellierten sich alleine in dieser Kategorie.
Jakob Schmid (2012) ist in der Kategorie 2012 / 2013 in der Ostschweiz aktuell das Mass aller Dinge. Diese Tatsache unterstrich der junge Steinacher in Ziegelbrücke eindrücklich: 6 Gänge, 6 Siege, 5 Maximalnoten. Im thurgauer Schlussgang hatte sein Gegner Julian Von Bergen (2012) aus Zihlschlacht keine Chance auf den Sieg. Jakob griff von der ersten Sekunde an kompromisslos an und drängte seinen Gegner immer wieder in die Defensive. Mit einem satten Kurzzug und etwas Bodenarbeit war der dritte Sieg beim fünften Schwingfest Tatsache.
Der Zihlschlachter Nevio Buchmann (2012) verpasste trotz drei Siegen und einer Punkteteilung den Zweig ebenfalls um einen halben Punkt. Damian Hungerbühler (2013) aus Amriswil gewann drei Gänge.
Tias Manser (2010) aus Winden konnte in der Kategorie 2010 / 2011 ebenfalls ein tolles Ergebnis erzielen. Mit drei gewonnenen und einem gestellten Gang fehlte Tias nur ein Viertelpunkt für die Auszeichnung. Der Zihlschlachter Robin Buchmann (2010) musste den Wettkampf aufgrund einer Verletzung im ersten Gang leider aufgeben.
Nächster Anlass: Herisauer Buebeschwinget in Herisau (7. Juni)



















Share on Facebook