TKSV, 11. November 2014

Jahresversammlung in der neuen Schwinghalle

UTG / RHü. Die Jahresversammlung des Schwingerverbandes Unterthurgau fand erstmals in der kürzlich eröffneten Schwinghalle in Frauenfeld statt.

Der Präsident Andreas Hürlimann zeigte sich erfreut über die grosse Teilnahme der Mitglieder, welche den Weg an die Hummelstrasse gefunden haben. In seinem Jahresbericht schaute der Präsident auf ein ereignisreiches Jahr mit diversen Anlässen zurück. Den Höhepunkt bildete jedoch eindeutig der Bau der eigenen Schwinghalle, welche am 22. März dieses Jahres feierlich eingeweiht wurde. Hürlimann bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, welche zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Zudem lobte er die zahlreichen Helfereinsätze, welche die Aktiv- und Passivmitglieder zugunsten des Verbandes leisteten.

Tobias Krähenbühl und Ivo Schwager berichteten als Aktiv- und Jungschwingerbetreuer von den sportlichen Aktivitäten. Bei den Aktiven trat vorwiegend Tobias Krähenbühl mit seinen sportlichen Leistungen positiv in Erscheinung. Mit drei erschwungenen Kränzen galt er auch dieses Jahr als Zugpferd der Unterthurgauer Equipe. Christof Schweizer erkämpfte am Thurgauer Kantonalschwingfest seinen zweiten Kranz. Am selben Fest gelang dem jungen Hüttlinger David Dumelin der erste Kranzgewinn. Auch der Nachwuchs profitiert von den neuen Trainingsbedingungen – so wusste Ivo Schwager von einigen Erfolgen seiner Schützlinge zu berichten.

Im Vorstand zeichnete sich ein Wechsel ab. Andreas Zacher gab nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit seinen Rücktritt bekannt. Zacher, welcher sich vermehrt seiner jungen Familie und dem Beruf widmen möchte, wurde vom Präsidenten geehrt und von der Versammlung unter Beifall zum Ehrenmitglied ernannt. Neu in den Vorstand wurde Stefan Jost aus Gerlikon gewählt.

Für den Gewinn der Jahresmeisterschaft und die meisten Trainingsbesuche wurde Tobias Krähenbühl geehrt. Er erhielt traditionellerweise eine Speckseite. Diese wurde von der Metzgerei Liechti aus Uesslingen gespendet, welche die Versammlung mit einem reichhaltigen Nachtessen verwöhnte. Bericht und Foto: Reto Hürlimann

Tobias Krähenbühl, Andreas Zacher, Andreas Hürlimann, Stefan Jost