Funktionäre, 7. November 2022

Jahresversammlung Bodensee & Rhein 05.11.2022

Dieses Jahr fand die Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee & Rhein im Restaurant Schloss Seeburg in Kreuzlingen statt. Hans Notz konnte erneut eine Rekordzahl an Teilnehmern (65 Personen) begrüssen.
Zuerst durfte man sich beim feinen Nachtessen kulinarisch verwöhnen lassen. Um Punkt 21.00 Uhr eröffnete Präsident Hans Notz die Jahresversammlung.

Der Schwingerverband zählt aktuell Mitglieder 469. Vorstand: 6, Aktive: 6, Nachwuchsschwinger: 19, Ehrenmitglieder: 16, Passive: 420.

Hans Notz blickt auf eine erfreuliche Saison zurück. Endlich durfte man wieder an die Schwingfester reisen und live dabei sein. Der Präsident appellierte an die Mitglieder, dem Verein wieder mehr Sorge zu tragen und sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Leider kann der Schwingerverband Bodensee & Rhein nicht viel zum Thurgauer Höhenflug beitragen. Der Einzige, der mithalten konnte, war einmal mehr, Beni Notz. Doch auch für ihn war es keine einfache Saison. Nach seiner Erkrankung im Mai und seinem gewonnenen Kranz am Thurgauer Kantonalen in Müllheim konnte er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen.

Unser Nachwuchs startete an insgesamt 18 Schwingfestern und dies sehr erfolgreich. Insgesamt konnten die Jungschwinger 15-mal Eichenlaub gewinnen. Der erfolgreichste Sammler war Nico Singer, der in seiner ersten Saison gleich 4 Zweige gewinnen konnte. Dahinter folgen Hendrik Haas und Thomas Reichmuth mit je 3 gewonnenen Zweigen. Andrin Grob ergatterte sich am NOS gar den Doppelzweig. Hendrik Haas konnte sich zweimal in einen Schlussgang schwingen, einen davon konnte er sogar gewinnen.
Neu wird das Leiterteam bei den Jungschwingern von Irena Singer unterstützt. Sie ist die Mutter von Jungschwinger Nico Singer, durch ihren Mann Peter Singer, ist ihr der Schwingsport aber bereits lange bekannt.

Leider muss der Schwingerverband einen Rücktritt von einem Aktivschwinger in Kauf nehmen. Das stärkste Pferd im Stall, Beni Notz hat am eidgenössischen Schwingfest in Pratteln seine letzten 8 Kämpfe bestritten. Beni Notz kann auf eine sehr erfolgreiche und fast unfallfreie Karriere zurückblicken. Seinen grössten Erfolg durfte er am heimischen eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld im Jahre 2010 feiern, als er eidgenössischer Kranzschwinger geworden ist.
Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Dieses Jahr gibt es eine Veränderung im Vorstand. Peter Singer tritt als Aktuar zurück, Peter war unglaubliche 18 Jahre im Vorstand als Aktuar und Technischer Leiter Nachwuchs. Peter Singer wurde von der Versammlung für seine riesigen Verdienste für den Verein mit grossem Applaus in die Gilde der Ehrenmitglieder gewählt.

Der freiwerdende Posten konnte mit Freude wiederbesetzt werden. Jacqueline Haas wird als neue Aktuarin einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie kennt den Schwingsport durch ihren Sohn, der als Jungschwinger beim Bodensee & Rhein mit dabei ist. Die anderen fünf Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und werden ebenfalls einstimmig gewählt.

Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs
Armin Notz, Technischer Leiter Aktive
Jacqueline Haas, Aktuar
Benjamin Gaccioli, Passivwesen

Lukas Bügler informiert über den Stand des kantonalen Schwingfestes in Triboltingen von 2024. In 3 Wochen an der Delegiertenversammlung wird sich sein Team für das Schwingfest bewerben.

Nächstes Jahr darf der Schwingerverband Bodensee & Rhein sein 100. Jubiläum feiern. Dafür hat der Vorstand mit Unterstützung ein neues Logo gestaltet, welches das erste Mal gezeigt wurde. Aus diesem Anlass wird es auch neue Vereinspullover geben.

Turnusgemäss scheidet Robert Vögeli als Rechnungsrevisor aus. Michael Braun und Jérôme Christen amten als 1. bzw. als 2. Revisor. Als neuen Suppleanten stellt sich Remo Haueter zur Verfügung.

Nach dem Schlusswort vom Präsidenten liess man den Abend noch gemeinsam ausklingen.