UTG, 5. November 2023

HV 2023 Unterthurgau

ab/ Der Unterthurgauer Schwingerverband lud seine Mitglieder zur 102. Hauptversammlung in die Schwinghalle Frauenfeld ein. Nach dem Pflichtteil durften sich die Anwesenden an der schon fast traditionellen „Metzgete“ erfreuen.

Insgesamt 78 Schwingerfreunde durfte Präsident Tobias Krähenbühl zur Versammlung begrüssen. Mit etwas Wehmut erläuterte er, dass es leider zum ersten Mal seit 1998 keinen Unterthurgauer Kranzgewinn bei den Aktiven zu feiern gab in der abgelaufenen Saison. Gross auftrumpfen konnten dafür die Jungschwinger, welche mit 8 Festsiegen und über 90 Auszeichnungen von Schwingfesten heimkehren konnten. Auch die rege und konstante Teilnahme aller Nachwuchsathleten an den Schwingfesten und das Nachrücken der Jahrgangsältesten ins Aktiventraining lassen Zuversicht aufkommen für die nächsten Jahre!

Vizepräsident und Hallenwart Daniel Gubler tritt nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit aus seinem Amt zurück. Für die wertvolle Arbeit und seine Verdienste rund um das Frauenfelder Schwingwesen wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Neu in den Vorstand gelangt Fabian Rieser aus Trüttlikon, Versicherungskassier Rico Ammann stellt sich künftig als Vizepräsident zur Verfügung.

Ebenfalls personelle Änderungen gibt es bei den Kampfrichtern. Christoph Kiser und David Schürch beenden ihre Laufbahn per Ende Jahr, Ivo Schwager konnte dafür als neuer Unparteiischer gewonnen werden.

Nach der Versammlung wurde den Schwingerfreunden eine Metzgete offeriert, bei welcher der Abend einen gelungenen Abschluss fand.