TKSV, 4. November 2014

HTG: Generalversammlung

ak/Die Generalversammlung des Schwingerverband Hinterthurgau fand im Restaurant Frohsinn Anetswil statt.

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste der Präsident Toni Forster die anwesenden Ehren und Passivmitglieder sowie die Aktivschwinger zur Versammlung. Der Präsident führte zügig durch die Versammlung. Bei den Jahresberichten wurden nochmals die Höhepunkte des Vereinsjahres Revue passiert. Toni Forster berichtete vom Kantonalen Jungschwingertag in Sirnach welcher bei schönem Wetter auf der Q20 stattfand. Danke den vielen Helfereinsätzen der Schwinger und Eltern wurde es ein erfolgreicher Anlass.

Seinen ersten Jahresbericht verlas Marc Zbinden als Technischer Leiter. Er erwähnte, wie knapp die Hinterthurgauer hinter den Kranzrängen landete und apellierte, wieder mehr die Trainings zu besuchen. Den einzigen Kranz in diesem Jahr gelang Marc Zbinden am Appenzeller Kantonalen Schwingfest in Gonten.

Jungschwingerbetreuer Roman Haag hätte in diesem Jahr viel zum erzählen gehabt. Er durfte eine erfolgreiche Jungschwingersaison abschliessen und erwähnte die wichtigsten erfolgreichen Momente. Einer davon war sicher in Zuckenriet, wo von 12 Zinnbechern deren sechs in den Hinterthurgau gingen. Er bedankte sich auch bei seinem Leiterteam für die Unterstützung. Die älteren Jahrgänge zu den Aktiven zu bringen, wird in den nächsten Jahren eine wichtige Herausforderung sein.

Der gesamte Vorstand stellt sich wieder zu Verfügung und wird ohne Gegenstimme wieder gewählt. Neu amtet Fabian Koller als Rechnungsrevisor für Franz Hämmerli.

Beim Traktandum Ehrungen wurde Roman Haag für seine 10 Jahre Jungschwingerleiter gedankt. Ohne die Grosse Arbeit von Roman wären im Moment nicht 25 Jungschwinger im Training, welche schon viele und schöne Erfolge feiern durften.

Esther Lüthi, die gute Seele im Hintergrund, zieht sich im Hinterthurgau etwas zurück. Sie stellt sich an der Delegiertenversammlung des Kantonalen Schwingerverbandes zur Wahl als Pressechefin. Toni Forster bedankt sich mit Blumen für Ihre Grosse Arbeit und Mithilfe.

Esther Lüthi/Toni Forster