TKSV, 10. September 2007

Hochwacht Schwinget vom 9. September 07

Erfreulich viele Zuschauer fanden den Weg bei idealem Wettkampfwetter auf die Hochwacht oberhalb Sirnach. Die zahlreich erschienen Spender der Ehrengaben, in Form eines Ledergurtes mit gravierter Schnalle, wurden vom Präsidenten Anton Forster zum Apéro begrüsst.

Die rund 60 angetretenen Jungschwinger aus dem Kanton Thurgau gaben sich alle Mühe den rund 400 Anwesenden Schwingerfreunden unterhaltsame Schwingerarbeit zu zeigen. Die Aktiven zählten 36 Schwinger, unter ihnen der frisch gebackene Eidgenosse, Daniel Bösch von Kirchberg. Des Weiteren waren Gastschwinger aus den Kantonen Zürich und St. Gallen vertreten. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Jodeldoppelquartett Sirnach. Auch die Alphornbläser und ein Fahnenschwinger zeigten ihr Können.

Die Schlussgänge der Jungschwinger fanden um 15.15 Uhr statt.

Jahrgang 98 und Jünger
Beim Jahrgang 98 und Jünger gewann Samuel Giger gegen Daniel Schild mit Überdrücken am Boden. Giger konnte 6 Siege verbuchen und mit 59 Punkten holte er den Kategoriensieg. Daniel Schild mit 3 Siegen, einem Gestellten und 2 Niederlagen holte er sich den 2 Rang. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt Marc Fehr, Berg.

Jahrgang 96/97
Thomas Vogel kämpfte erfolgreich im Schlussgang gegen Niklas Blaser. Er gewann den Gang mit einem Überwurf am Boden. In den 6 Siegen konnte er sich 4 x die maximal Note schreiben lassen. 59.50 Punkten standen am Schluss auf seinem Notenblatt. Niklas Blaser fiel in der Rangierung zurück. Folgende Jungschwinger erhielten Auszeichnungen: Niklas Blaser, Hörhausen, Adrian Schild, Stephan Knup, Matzingen und Lucas Keller, Braunau.

Jahrgang 94/95
Im Schlussgang trennten sich Dominik Schneider und Robin Straub mit einem Gestellten. Der Gang dauerte 8 Minuten. Dank der besseren Punktezahl von 57.75 rangierte sich Dominik Straub auf dem 1 Platz. Robin Straub klassierte sich mit 57.25 Punkten auf dem 3 Rang. Weiter erhielten Auszeichnungen Fabian Koller, Busswil, Robin Straub, Hatswil, Martin Schäppi, Sirnach und Armin Kellenberger, Dussnang.

Jahrgang 92/93
Auch dieser Schlussgang zwischen Rico Bründler und Michael Steiner endete Gestellt. Mit 4 Maximal Noten gewann er diese Kategorie. Mit Auszeichnung im Rang 2a war Michael Steiner, Fimmelsberg, mit 56.75 Punkten, im Rang 2b David Dumelin, Hüttwilen, mit der gleichen Punktezahl. Im Rang 3 Lukas Wattinger, Altnau, mit 56.50 Punkten.

Die Kategoriensieger der Jungschwinger durften Präsente in Form von reich gefüllten Geschenkkörben in Empfang nehmen. Diese sind von Ruedi Isler, Wängi und Gerry Schwager, Sirnach gespendet worden. Ebenfalls erhielt Adrian Schild den Schönschwingerpreis und Fabian Koller den Preis für den besten Hinterthurgauer in Form eines Gutscheins für einen Rundflug gesponsert von der Motorfluggruppe Thurgau.

Der Eidgenosse Daniel Bösche gewann das Hochwacht Schwingen mit der maximal Punkzahl. Bösch legte seinen Schlussganggegner mit einem Gammen in der 3 Minute ins Sägemehl. Nach dem Eidgenössischen in Aarau freute sich der Schwingerverband Hinterthurgau diesen Prominenten Gast auf der Hochwacht zu haben. Den 1 Gang gegen Roland Krähenbühl, der eine sehr gute Saisonleistung aufzuweisen hatte, gewann er schon mit der maximalen Note. Ebenfalls gegen Tobias Roth, Pascal Janz, Tobias Krähenbühl und Andreas Eberle schrieben die Kampfrichter die Maximal Note.

Im Schlussgang gegen Roland Krähenbühl, der 4 Siege und eine Niederlage auf seinem Notenblatt hatte, versuchte vergeblich gegen den motivierten Bösch anzukämpfen. Mit einer gesamt Punktezahl von 56.75 rangierte er sich am Schluss auf den Rang 2a. Ebenfalls die gleiche Punktezahl wies das Notenblatt von Josef Notz auf. Dieser hatte den Rang 2b. Im 3. Rang klassierte sich Sämi Ilg mit 56.25 Punkten. Die Organisatoren des Schwingerverbandes Hinterthurgau sind mit den zwei Wettkampftagen zufrieden.

Schlussrangliste >

Beitrag: Schwingerverband Hinterthurgau

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht