OTG, 12. März 2017

Hochkarätiger Schwingkurs beim Schwingerverband Oberthurgau

Ehemaliger Berner Spitzenschwinger vermittelt sein Können
shu / Am vergangenen Samstag, 11. März organisierte der Technische Leiter des Schwingerverbandes Oberthurgau, Stefan Hungerbühler für seine Schützlinge einen Schwingkurs auf hohem Niveau. Durch gute Beziehungen konnte nicht weniger als der im vergangen Jahr zurückgetretene Berner Spitzenschwinger Thomas Zaugg, Schangnau verpflichtet werden. Der 4-fache und mit Total 110 Kränzen ausgezeichnete Eidgenosse liess die Schwinger vom Oberthurgau Einblick in sein Können nehmen. Seine bevorzugten Schwünge Kurz und Lätz wurden von Grund auf in allen möglichen Variationen Stellungen erklärt und einstudiert.

Damit verbunden wird eine alte Tradition aufrecht erhalten die es den Spitzenschwinger aus den anderen Teilverbänden ermöglicht, ihre Schwünge und die bevorzugten Schwingweisen ausserhalb des eigenen Teilverbandes zu instruieren und zu verbreiten. Gleichermassen werden so auch immer wieder Freundschaften im und ums Schwingen gebildet, die ein Leben Bestand haben.

Schwingkurs als Verbandsevent
Abweichend der Norm, dass in der Regel Schwingkurse zum Bestandteil der Saisonvorbereitung dienen, wurde dieser Anlass umgestaltet. Meistens sind die Kurse so angesetzt, dass die Unterverbandstrainings die Kursgrundlage bilden. Nüchtern und meistens ohne Zuschauer. Bei diesem Kurs ganz anders. Aus einer trockenen, im Stillen abgehaltenen Pflichtübung für die Aktiven des Schwingerverbandes Oberthurgau wurde ein Verbandsanlass auf die Beine gestellt. Anstelle des Mittwochabends, der Samstagnachmittag. Anstelle einiger verirrter Eltern der Nachwuchsschwinger, wurden der Vorstand und die Ehrenmitglieder und Freimitglieder zum Besuch eingeladen. Auch anderen interessierten Gästen wurde der Eintritt in die Schwinghalle Egelmoos nicht verwehrt.

Gemütlicher Ausklang
Nach intensivem 2 stündigen Training, dass sowohl dem Kursleiter, dem verantwortlichen Technischen Leiter und den Aktiven des Schwingerverbandes Oberthurgau viel abverlangte, durfte man sich zufrieden der zweiten sehr wichtigen Angelegenheit der Schwinger zuwenden, der Kameradschaft. Bei einem gemeinsamen Nachtessen im Landgasthof Sonne, Hefenhofen, dass der Schwingerverband dankenderweise übernommen hat, war selbstverständlich der Berner Gast gleichzeitig auch die VIP persönlich. Über seine Erfolge, seine Emotionen beim Sieg auf der Schwägalp 2012 und im Allgemeinen als Schwinger in dieser langen Karriere, stand Thomas Zaugg geduldig Rede und Antwort, so wie sich ein Emmentaler Urgestein gibt.

Schwingen ist Sport. Schwingen ist Freundschaft. Schwingen hält ein Leben lang.