TKSV, 4. August 2008

Hervorragende Leistung der Thurgauer Schwinger am 51. Rickenschwinget

04.08.08 – Prachtswetter, eine stimmungsvolle Kulisse von 3000 Zuschauern und gute sportliche Leistungen prägten die 51. Auflage des traditionellen Ostschweizer Bergfestes auf dem Ricken. Der Wettkampf unter den 127 Schwingern wurde praktisch von A bis Z vom Nachbar-Verband Toggenburg geprägt. Favorit Noldi Forrer holte sich mit sechs Siegen, im Schlussgang gegen Klubkollege Daniel Bohl, den er nach zwei Minuten mit Kreuzgriff-Gammen besiegte, überlegen den sechsten Rickensieg. Dazu gesellte sich Jakob Roth aus Ebnat-Kappel, der mit ebenfalls sechs Siegen verdient den Ehrenplatz belegte.

Die Thurgauer Roland Krähenbühl (Gachnang), Beni Notz (Güttingen) und Tobias Krähenbühl (Matzingen) zeigten das sie auf das Schwägalpschwinget in ausgezeichneter Form sind. Roland Krähenbühl zeigte ein Notenblatt mit 4x der höchst Note, einem gestellten Gang und einer Niederlage gegen den späteren Festsieger. Mit dem Sieg im sechsten Gang gegen den Gommiswalder Claudio Hosang mit einem Kreuzstich in der ersten Minute und gesamt 57.25 Punkten arbeitete er sich auf den Schlussrang 6c hervor. Ebenfalls zeigte sich Beni Notz wieder von der besten Seite; er wies 4 Siege und 2 Niederlagen auf. Notz verlor den letzten Gang gegen Jakob Roth bei der Bodenarbeit. Er erreichte den Schlussrang 9e mit 56.50 Punkten. Tobias Krähenbühl sehr gute Arbeit mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und einem gestellten Gang. Er errichte den Schlussrang 12j mit 55.75 Punkten.

Die Garde der jungen Schwinger ist auf dem Vormarsch
Dies zeigte der Kreuzlinger Tobias Fäh, verpasste er doch eine noch bessere Rangierung mit der Niederlage im sechsten Gang. Ebenfalls gute Schwingerarbeit zeigte Martin Koller (Schönholzerswilen) und Pius Näf (Kradolf). Diese 3 jungen Schwinger werden für ihr Training mit guten Rängen an den Anlässen belohnt.

Auszug Rangliste: 6c Roland Krähenbühl, Gachnang 57.25 Punkte; 9e Beni Notz, Güttingen 56.50 Punkte; 12j Tobias Krähenbühl, Matzingen 55.75 Punkte, Tobias Fäh, Kreuzlingen 55.25 Punkte; 14h Stefan Hungerbühler, Dozwil 55.25 Punkte; 15e Martin Koller, Schönholzerswilen 55.00 Punkte (Koller holte sich in Flims am NOS-Jungschwingertag den Sieg in der Kat. B); 15i Pius Näf, Kradolf 55.00 Punkte. (elü)

Rangliste >


Beni Notz in brenzliger Lage gegen den späteren Festsieger Arnold Forrer im 2. Gang


Arnold Forrer beim Sieger Interview


links Tobias Krähenbühl, mitte Beni Notz, rechts Roland Krähenbühl

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht