OTG, 14. November 2016

Sieger Endschwingen - Ernst Bühler

Hauptversammlung der Oberthurgauer Schwinger

shu / Präsident Bernhard Wild, Egnach konnte an der 94. Hauptversammlung 40 stimmberechtigte Ehrenmitglieder, Schwinger, Passiv- und Vorstandsmitglieder begrüssen. Die ordentlichen Geschäfte wurden nach dem am Morgen stattfindendem Endschwingen und dem guten Mittagessen in der Baukantine Werk 2 in Arbon abgehalten. Die Traktandenliste liess einen ruhigen Verlauf der Versammlung erwarten. In den Jahresberichten des Präsidenten, des Technischen Leiters Stefan Hungerbühler, Amriswil und des Nachwuchsbetreuers Roger Bruni, Altnau konnte alles Wichtige aus dem vergangenen Vereinsjahr entnommen werden. Sowohl bei den Aktivschwingern wie auch beim Nachwuchs durfte eine merkliche Steigerung zum Vorjahr festgestellt werden. Mit sechs Kränzen, wovon ein Bergkranz, überragte Ernst Bühler, Zihlschlacht. Auch unser Nachwuchs zeigte sehr gute Leistungen, die sich in den erkämpften Auszeichnungen in der Form von Eichenzweigen ausdrückten.

Mit einem bescheidenen Vorschlag im Rechnungsjahr 2016 präsentierte Kassier Kilian Müller, Stickelholz die Jahresrechnung. Mit dem Einzug der Mitgliederbeiträge plädierte der auch als Versicherungskassier amtende Müller an die Schwinger die Beiträge der REGA und der Paraplegigerstiftung zu unterstützen, zumal schon früher Schwinger von diesen Institutionen Hilfe in Anspruch nehmen mussten.

Für die vakante Position des Berichterstatters im Oberthurgau konnte Martin Leopold aus Romanshorn gewonnen werden. Seinen geglückten Einstand stellte er im Vorfeld des Nachwuchsschwingfestes unter Beweis.

Kantonale Anlässe sind immer ein Meilenstein in der Verbandschronik. Das verflossene Kantonale Nachwuchsschwingfest in Egnach war ein Vollerfolg seinesgleichen. Dank schönem Sommerwetter und vielen Zuschauern auch eine Visitenkarte für den Schwingsport. Bereits wirft das Kantonale Schwingfest 2017 in Zihlschlacht seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen sind auf gutem Weg. Bereits in knapp zwei Wochen erhalten wir einen ersten Eindruck an der Kantonalen Delegiertenversammlung. Einem Antrag des Vorstandes, den Modus der Hauptversammlung vom Sonntag auf den Samstag zu verlegen, wurde mit Mehrheitsbeschluss zugestimmt. Mit einem Gutschein bedankte sich der Vorstand bei Ehrenmitglied Silvio Hungerbühler für die Unterstützung im Bereich Medien des Unterverbandes.

Sieger des am Vormittag durchgeführten Endschwingens ist Ernst Bühler. Er bezwang im Schlussgang Paul Straub, Schocherswil. Als Trainingsfleissigster mit 39 von möglichen 44 Trainings durfte Marcel Hungerbühler, Amriswil ein Dankesgeschenk entgegennehmen.

schlussrangliste-endschwingen-2016