TKSV, 23. November 2009

GV Schwingerverband Hinterthurgau

23.11.09 – 90. GV vom Schwingerverband Hinterthurgau am 21. November 2009 im Rest. Ochsen, Braunau.

El/Für einmal stand als Beginn der Versammlung das Nachtessen auf dem Programm. Um 20.30 Uhr konnte der Präsident Anton Forster dan die offizielle Jahresversammlung eröffnen. Die Anwesenden 35 Ehren-, Passiv- und Aktivmitglieder verfolgten eine zügig abgehaltene Versammlung. Nach dem letzt jährigen Protokoll von Roland Züger und der abnahme der Jahresrechnung vom Kassier Marcel Lüthi verlas der Präsident seinen Jahresbericht. A. Forster bemerkte das die fünfzigste Jahresversammlung ebenfalls im Rest. Ochsen durch den damaligen Präsidenten Wisi Leutenegger abgehalten wurde. Mit den schwer Punkten Thurgauer Kantonaler Jungschwingertag in Sirnach, die Teilnahme an der WUFA mit der Gastgemeinde Sirnach und das Badifest in Münchwilen seien nur einige wichtige Eckpunkte erwähnt. Das vergangene Vereinsjahr hat den Verband wiederum gefordert.

Mit einer Gedenkminute wurde unser Mitglied Bruno Schwager von den Anwesenden geehrt.
Der technische Leiter Philipp Ramsauer konnte in seinem Jahresbericht von schönen Erfolgen berichten und rief die Aktiven wiederum zu fleissigem Trainingbesuch auf. Ein wichtiges Jahr mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2010 in Frauenfeld steht uns bevor.

Der Jungschwingerbetreuer Roman Haag, zurzeit noch auf Hochzeitsreise, hat ebenfalls einen Bericht verfasst und dieser ist durch Guido Koller verlesen worden. Die ausbeute der Jungschwinger des Schwingerverbandes Hinterthurgau konnte sich sehen lassen. Speziell erwähnt sei hier Fabian Koller, Busswil, er wurde an der Ehrengala in Sirnach für seine hervorragende Leistungen über das Jahr geehrt. Sein älterer Bruder Valentin Koller ist durch eine Blinddarm Operation und seinen Lehrbeginn etwas zurück gebunden worden. Andreas Koller und Adrian Schatt haben wiederum so manche Auszeichnung erschwungen.

Der Präsident und die Anwesenden verdankten die Berichte sprach dem technischen Leiter, sowie dem Jungschwingerbetreuer seinen Dank aus. Anschliessend konnte im Reisebericht, geschrieben vom Jungschwinger Sandro Schwager, die Schwingerreise ins Valsertal in Erinnerung gerufen werden.

Bei den Wahlen sind wiederum der Vorstand mit dem Präsidenten Anton Forster einstimmig gewählt worden. Für den ausscheidenden Revisor, Norbert Störchli, ist Urs Bühler gewählt worden.

Speziell ist noch auf das bevorstehende Hallenschwinget vom 6. Dezember 2009 hingewiesen worden. Dieses wird mit dem Klausabend verbunden. An diesem 6. Dezember feiert der Schwingerverband sein 90-jähriges Bestehen. Am 29. November 2009 findet die Kantonale Delegierten Versammlung in Wängi statt. Ebenfalls findet das Thurgauer kantonale Schwingerfest am 2. Mai 2010 in Wängi statt.

Dieses Jahr ist mit dem speziellen Wein vom Eidgenössischen Norbert Störchli, Aadorf für eine Mithilfe im Verein geehrt worden.

Hansueli Zbinden, Thurgauer Kantonal Präsident, informierte noch über diverse laufende Arbeiten im OK des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld 2010.

Zum Schluss bedankte sich der Präsident bei den Anwesenden und dem Ochsenteam für das ausgezeichnete Nachtessen. (Fotos zur Vergrösserung anklicken).

von links; aus dem Vorstand Guido Koller, Präsident Toni Forster, Aktuar Roland Züger

Der Präsident bei der Begrüssung

Der Aktuar Roland Züger beim verlesen des Protokolls

Rechnungsrevisor Godi Thönen beim verlesen des Revisorenberichts