TKSV, 9. November 2015

GV des Schwingerverbandes Bodensee+Rhein

BRH – dm / Die Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee+Rhein fand dieses Jahr im Restaurant Schwanen in Altnau statt. 47 Personen waren anwesend.

Der Präsident Hans Notz durfte 47 Personen zur Generalversammlung begrüssen. Der Schwingerverband zählt momentan 315 Personen:

Vorstand 5
Aktive 13
Nachwuchsschwinger 14
Ehrenmitglieder 18
Passivmitglieder 265

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung und wurden mit einem grossen Applaus wiedergewählt.

Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs
Andreas Eberle, Passivwesen
Peter Singer, Aktuar

Auch Armin Notz als Technischer Leiter sowie die drei Kampfrichter Peter Singer, Michi Braun sowie Dani Heeb stellen sich weiterhin zur Verfügung. Als Rechnungsrevisor scheidet turnusgemäss Peter Dietsche aus. Beni Gaccioli und Lukas Bügler amten als 1. bzw. 2. Revisor, Martin Neuweiler wird als Suppleant gewählt.

In der internen Meisterschaft stehen drei Brüder auf dem Siegerpodest. Beni Notz gewinnt mit 146 Punkten vor Hans mit 140 und Armin mit 139 Punkten.
Der Schwingerverband Bodensee+Rhein blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Unser Aushängeschild Beni Notz klassierte sich an mehreren Schwingfesten auf dem zweiten Rang, unterlag im Schlussgang am Schaffhauser Kantonalen dem Thurgauer Nachwuchstalent Sämi Giger und konnte seine Sammlung um einige Kränze erweitern. Trotzdem musste er auch einige Tiefschläge einstecken. An diversen Festen konnte er sein Potential nicht ausschöpfen und verfehlte den Kranz teilweise nur um einen Viertelpunkt.

Hans und Armin nahmen während der „Schwingerreise“ an zwei Schwingfesten in den USA teil. Am ersten konnten sie nicht ganz überzeugen, am zweiten jedoch lief es rund für die beiden und sie konnten sich den Kranz sichern.

Armin Notz bemängelt die fehlenden Trainingsbesuche einiger Aktivschwinger. Das Durchschnittsalter in den Trainings liegt des Öfteren bei über 30 und für ein ideales Training sind oft zu wenig Personen im Schwingkeller. Er hofft, dass sich die betroffenen Schwinger den Mittwochabend fest in der Agenda eintragen und in Zukunft wieder mehr Trainings besuchen.

Die 42 Clubtrainings der Nachwuchsschwinger sowie die unzähligen Kantonaltrainings wurden regelmässig besucht und dies zahlte sich aus. Beni Notz zeigte sich sehr erfreut über die grosse Ausbeute der Jungen. Gleich zu Beginn der Saison belegten die Seebueben an der Clubmeisterschaft den zweiten Rang. Insgesamt konnten 19 Auszeichnungen an Buebeschwingen, 15 Zweige an Nachwuchsschwingertagen, 7 Schlussgangteilnahmen und 3 Festsiege verzeichnet werden. Besonders Andrin Grob stach mit seinen 3 Festsiegen, 4 Zweigen sowie 3 Auszeichnungen heraus. Aber auch Joel Meier und Morris Beer ergatterten je 4 Zweige.