TKSV, 25. April 2016

Gute Aussichten für Koller und Notz

rh / Das Toggenburger Verbandsschwingfest vom vergangenen Sonntag war im Hinblick auf das Thurgauer Kantonale vom kommenden Sonntag in Märwil eine letzte Standortbestimmung für die Thurgauer Schwinger. Aufgefallen ist vor allem einer. Arnold Forrer meldet sich mit einem gestellten Gang und sechs Siegen eindrücklich von seiner Verletzungspause zurück. Im Schlussgang besiegt er Michael Rhyner und gewinnt das Fest.

Der April machte seinem Namen alle Ehre. Von Schneegestöber bis Sonnenschein zeigte Petrus sein ganzes Repertoire in Kirchberg. Die schlechte Wettervorhersage und das Verletzungsrisiko beim nasskalten Wetter waren es dann auch, welche einige an einer Teilnahme hinderten. Die neun angetretenen Thurgauer erwischten dann aber grösstenteils einen guten Start. Bereits nach drei Gängen fand man dank je drei Siegen Martin Koller, Michael Steiner, Ivo Hengartener, Beni Notz sowie den jungen Hinterthurgauer Simon Peter im vorderen Teil der Zwischenrangliste. Notz sah sich im folgenden vierten Gang dem späteren Festsieger Arnold Forrer gegenüber, von welchem er sich geschlagen geben musste.

Auch Martin Koller aus Schönholzerswilen fand gegen den Oberländer Ruedi Eugster kein Rezept und verlor. Michael Steiner bekam es, nach drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen, zum Schluss noch mit Daniel Bösch zu tun. Steiner musste sich nach kurzer Gangdauer vom Favoriten geschlagen geben und klassierte sich im siebten Schlussrang. Besser lief es Beni Notz und Martin Koller. Beide gestalteten die beiden Kämpfe im Ausstich siegreich und klassierten sich im dritten Schlussrang. Einen Achtungserfolg erzielten die beiden Hinterthurgauer Nachwuchshoffnungen Fabian Koller und Simon Peter. Beide findet man mit drei Siegen in der vorderen Hälfte der Rangliste. Marc Zbinden aus Bichelsee musste den Wettkampf nach zwei Gängen krankheitsbedingt abbrechen. Dies um eine Teilnahme am Thurgauer Kantonalfest vom kommenden Sonntag nicht zu gefährden.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht