Funktionäre, 21. August 2023

Grandiose Premiere für Mario Schneider

Stefan Hungerbühler, Medienverantwortlicher TKSV

 

Besser hätte es nicht sein können. Bei besten, aber sehr heissen Bedingungen fand das heimische Bergkranzfest auf der Schwägalp zum 23. Male statt. 90 Schwinger zusammen gesetzt aus Nordost- (60), Nordwest (15) – und Innerschweizern (15) kämpften einmal mehr um die sehr begehrten Kränze. Den 12800 Zuschauern wurde wiederum attraktiver und hochstehender Schwingsport geboten. Für den Schlussgang qualifizierten sich Mitfavorit Domenic Schneider, Friltschen und etwas überraschend der um zwei Jahre ältere Bruder Mario, Rothenhausen. Die Uhr zeigt rund fünf Minuten an, als der Kampfrichter den Gang beendete. Mario gewinnt dank einem riskant angesetzten «Schlungg» und nachdrücken am Boden. Mit diesem Triumpf wird Mario Schneider zum erstmaligen Sieger des Schwägalp-Schwingets ausgerufen.

Erster Kranzfestsieg für Mario

Bereits beim Start ins Tageswerk zeigte Mario Schneider eine starke und überzeugende Leistung. Er bodigte zum Auftakt den Schwyzer Eidgenossen Michael Gwerder. Nach der Maximalnote im ersten Gang, resultierte im zweiten ein Remis gegen den Aargauer Nick Alpiger (3b). Anschliessend bettete der 31-Jährige Familenvater der Reihe nach Stefan Kennel, Jonas Burch und Mike Müllestein platt ins Kurzholz. Mit einer überwältigenden Leistung erkämpft sich der Zimmerpolier seinen ersten und gewichtigen Kranzfestsieg. Auch Domenic (4a) reihte vier Gegner unter den Verlierern ein. Zur Wettkampfhälfte zierte der Landwirt zusammen mit Roger Rychen, Mollis die Ranglistenspitze. Im vierten Gang musste er sich der Publikumsliebling einzig gegen Sven Schurtenberger, Buttisholz/LU ein Remis schreiben lassen. Mario wie auch Domenic klassierten sich am Schluss im guten 5. Schlussrang.

Pech für Voggensperger

Janic Voggensperger, Schönenbuch (8a) welcher etwas verhalten in den Tag startete, realisierte am Schluss drei Siege und ebenso viele Gestellte. Im letzten Gang bezwingt der grossgewachsene Sennenschwinger erneut (schon am Rigi) den Luzerner Eidgenosse Erich Fankhauser, Hasle. Zum Leidwesen des selbständigen Elektroinstallateurs wurde trotz Rekus die Maximalnote nicht geschrieben. Ungeschlagen verpasste der Oberthurgauer den Kranz erneut um einen Viertelpunkt an einem Bergkranzfest.  Die weiteren Thurgauer Athleten klassierten sich wie folgt: Silvio Oettli, Bussnang (15e), Andrin Habegger, Tägerschen (16c), Stefan Burkhalter, Homburg (22), Kilian Kolb, Affeltrangen (24f) und Elias Kundert, Sirnach (27c). Stefan Burkhalter musste den Wettkampf nach dem 5. Gang vorzeitig beenden.

Unspunnen kann kommen

Die Vorfreude im Team Thurgau auf den Saisonhöhepunkt ist gross. Mit Samuel Giger, Mario & Domenic Schneider und Andrin Habegger dürfen 3 + 1 Ersatzschwinger in Interlaken die Thurgauer Kantonsfarben vertreten. Nun gilt es sich vor allem zu erholen und Kraft zu tanken, so dass am kommenden Wochenende am Unspunnen-Schwinget aus dem Vollen geschöpft werden kann.

 

Fotos von Stefan Hungerbühler

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht