Funktionäre, 13. August 2023

Giger nimmt Fahrt auf

ab/ Samuel Giger gewinnt das Schaffhauser Kantonale Schwingfest in Ramsen in überlegener Manier nach einem Schlussgangerfolg gegen den Einheimischen Jeremy Vollenweider. Die Thurgauer Aktiven überzeugten bei sommerlich heissen Bedingungen mit insgesamt vier Kranzgewinnen und blicken mit Zuversicht dem Unspunnen-Schwingfest entgegen.

Nach seinem Brünig-Sieg war Giger im Vorfeld als Favorit in Ramsen angetreten, dieser Erwartung wurde er im ersten Gang gegen den Toggenburger Marcel Räbsamen sogleich gerecht. Der Ottenberger bettete seinen Kontrahenten bereits nach kurzer Gangdauer ins Sägemehl. Im dritten Gang wartete mit Fabian Kindlimann ein weiterer schwer bezwingbarer Gegner. Mit einem wuchtigen Kurzzug gelang es Giger nach mittlerer Gangdauer die starke Verteidigung des Zürcher Oberländers zu Durchbrechen und den Kampf mit der Maximalnote zehn für sich zu entscheiden. Mit zwei weiteren Plattwürfen gegen Shane Dändliker und Lars Rotach wartete im Schlussgang der Einheimische Jeremy Vollenweider. Giger fackelte indes nicht lange und gewinnt vor 2300 begeisterten Zuschauern im ersten Zug mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

Es ist dies bereits der vierte Triumph für den Ottenberger Eidgenossen an einem Schaffhauser Ehrentag, seit er im Jahre 2015 als 17-jähriger seinen ersten Kranzfestsieg in Guntmadingen feiern konnte.

Kranzgewinn für Schneider und Voggensperger

Die Teilverbandskranzer Mario Schneider aus Friltschen und Janic Voggensperger aus Kesswil bescherten dem Team Thurgau zwei weitere Kränze. Schneider darf bereits zum achten Mal in dieser Saison vor die Ehrendamen treten. Er verdiente sich das Eichenlaub mit einem abschliessenden Plattwurf durch Gammen im sechsten Gang gegen den Zürcher Marco Nägeli. Schneider klassierte sich abschliessend im ausgezeichneten dritten Rang. Der für die Oberthurgauer schwingende Voggensperger siegte seinerseits nach einem wuchtigen Kurz mit Nachdrücken am Boden und belegt am Ende den starken 5. Schlussrang.

Ottenberger Neukranzer

Mit Cornel Schild aus Hugelshofen feiern die Thurgauer einen Neukranzer. Schild nutzte seine Chance im sechsten Gang und bodigte seinen Kontrahenten Florian Giger um den Kranzgewinn mit einem Wyberhaken platt ins Kurzholz.

Domenic Schneider mit Kranzgewinn in Deitingen

Der Eidgenosse aus Friltschen gewinnt beim Festsieg des Aargauers Patrick Räbmatter seinen ersten Nordwestschweizerischen Teilverbandskranz. Der als Gastschwinger angetretene Schneider überzeugte am Vormittag mit drei gewonnenen Gängen und stand dabei an der Spitze der Rangliste. Im vierten Gang kam es dann zur Reprise des Duells vom Brünig mit dem Berner Matthias Aeschbacher. Die Beiden trennten sich in nach einem intensiven Gang mit der gestellten Punktzahl. Aufgrund der fehlenden Maximalnoten reichte Schneider selbst der vierte Sieg im fünften Gang gegen Sinisha Lüscher nicht zur Schlussgangqualifikation. Im abschliessenden sechsten Gang musste der Ottenberger dann dem starken Programm etwas Tribut zollen, gegen den Lenzburger Nick Alpiger resultierte eine schnelle Niederlage.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht