TKSV, 21. November 2016

Generalversammlung Schwingerverband Bodensee & Rhein

Die Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee & Rhein fand dieses Jahr im Restaurant Sonne in Lengwil statt. Der Präsident Hans Notz begrüsste 55 Personen, so viele wie seit Jahren nicht mehr. Der Schwingerverband zählt aktuell 404 Mitglieder:

Vorstand: 5 Aktive: 9 Nachwuchsschwinger: 17 Ehrenmitglieder: 18 Passivmitglieder: 355

Alle Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden mit einem herzlichen Applaus wiedergewählt. Neu wurde der technische Leiter der Aktiven Armin Notz rückwirkend auf 2014 in den Vorstand gewählt. Somit besteht der Vorstand aus 6 Personen:

Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs
Armin Notz, Technischer Leiter Aktive
Andreas Eberle, Passivwesen
Peter Singer, Aktuar

Die Kampfrichter Peter Singer, Dani Heeb, Michi Braun und Andreas Eberle (Ersatz) stellen sich für eine weitere Saison zur Verfügung. Als Rechnungsrevisor scheidet turnusgemäss Beni Gaccioli aus. Lukas Bügler und Martin Neuweiler amten als 1. bzw. 2. Revisor, Florian Berger wird neu als Suppleant gewählt.

Nicht ganz überraschend stehen erneut die drei Notz-Brüder auf dem Siegerpodest der internen Meisterschaft: 1. Beni Notz mit 175 Punkten 2. Armin Notz mit 154 Punkten 3. Hans Notz mit 143 Punkten

Der Schwingerverband Bodensee & Rhein blickt auf eine eher durchzogene Saison zurück. Beni Notz holte sich am Thurgauer Kantonalen in Märwil sowie am Nordostschweizerischen Schwingfest in Wattwil den begehrten Kranz. Mit grosser Vorfreude reiste eine Vielzahl an Mitgliedern nach Estavayer-le-Lac ans eidgenössische Schwingfest. Mit 4 gewonnenen, 1 gestellten und 3 Niederlagen verpasste Beni Notz den 2. eidgenössischen Kranz. Hans Notz verpasste am Schaffhauser Kantonalen Schwingfest den Kranz um einen halben Punkt nur knapp. Der technische Leiter der Aktiven Armin Notz wünscht sich auf die nächste Saison etwas mehr Trainingsfleiss, um wieder an früheren Erfolgen anknüpfen zu können.

Das Thurgauer Kantonale Schwingfest 2018 findet in Lengwil im eigenen Verbandsgebiet statt. Das OK ist komplett und die Vorbereitungen sind bereits im Gange.

Der Technische Leiter Nachwuchs Beni Notz blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Trainings wurden stets fleissig besucht. Wie letztes Jahr starteten die Jungs mit dem 2. Rang an der Clubmeisterschaft in die Saison. Insgesamt erkämpften sie sich 48 Auszeichnungen an Buebeschwingen, 23 Zweige an kantonalen Nachwuchsschwingertagen und äusserst erfreulich 6 Festsiege.

Yannick Meier, Salenstein: 7 Auszeichnungen, 4 Zweige, 4 Festsiege
Andrin Grob, Langrickenbach: 7 Auszeichnungen, 5 Zweige, 2 Festsiege
Morris Beer, Eggethof: 6 Auszeichnungen
Joel Meier, Salenstein: 5 Auszeichnungen, 2 Zweige
Jéròme Christen, Illighausen: 1 Auszeichnung 5 Zweige (NOS-Zweig)

Die Versammlung wurde durch Präsident Hans Notz um 21.30 Uhr geschlossen und das Nachtessen konnte serviert werden.