TKSV, 19. Januar 2011

Generalversammlung Schwingclub am Ottenberg

Der Präsident, Franz Keller konnte die Versammlung zügig abhalten. Trotzdem das die Jahresrechnung mit einem Defizit abschloss stimmte die Versammlung und die Revisoren dieser zu.

Den ausführlichen Jahresbericht des Präsidenten wurde mit Applaus verdankt. Den Bericht des Techn. Leiters Simon Schild wurde mit grossem Interesse erwartet. Sind doch hohe sportliche Ziele erreicht worden . Am unvergesslichen Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld konnten doch drei Schwinger daran teilnehmen, Messerli Stefan, Schneider Mario und Burkhalter Stefan der den begehrten Eichenlaubkranz sich auf setzen lassen konnte. Im ganzen wurden in diesem Jahr 12 Kranzauszeichnungen nach Hause geholt .Auch von den Buben wurde durchwegs positives berichtet .

Abschied
Leider mussten wir abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied Emil Migg Wendel.
Wir trauern um Emil (Migg) Wendel. Nach langer mit Geduld ertragener Krankheit verstarb unser Ehrenmitglied Migg am 2. März 2010 im 85. Lebensjahr im Kreise seiner Familie.
Migg wurde 1953 in den Vorstand des Schwingclub am Ottenberg als Beisitzer gewählt, als Macher wurde er 3 Jahre später Kassier. Vom Jahr 1963 bis 1980 amtete er als umsichtiger Präsident in unserem Verein. Er hat sich mit Leib und Seele dem Schwingsport verschrieben, seine Grosse Leidenschaft war das Schreiben, war er doch von 1961 bis 1997 Berichterstatter. 1967 gründete Migg das überall bekannte Wegabubenschwingen. Auch stellte er sich an zahlreichen Schwingfesten als OK Präsident zur Verfügung. Zum Ausgleich zum Schwingen war Emil im Jodlerclub Weinfelden zu Hause.
Nicht nur in unserem Club stellte er sein Können zur Verfügung sondern auch im Kanton Thurgau als Beisitzer von 1961 – 1982. Ihm wurde für seine unzähligen Dienste fürs Schwingen 1971 die Ehrenmitgliedschaft vom Schwingclub am Ottenberg verliehen. 1982 konnte er die Ehrenmitgliedschaft des Thg .Kant. Schwingerverband entgegennehmen, 1985 wurde er zu seiner grossen Freude Ehrenmitglied des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes. Wir werden unseren Ehrenpräsident Emil in bester Erinnerung behalten.

Rücktritt des Eidgenossen Manuel Strupler
Nach einem guten Einstig in die Saison mit Sieg am Toggenburger Frühjahr Schwingfest dem Thurgauer und St.Galler Kranz, verletzte er sich am Innerschweizer Teilverbandsfest und musste vom Aktiven Schwingsport zurücktreten. Zu seinem erfolgen zählen ein Eidgenössischen und 28 Kantonal Kränze. Er bleibt dem Schwingen treu stell er sich doch dem Kantonal Verband zu Verfügung als Technischer Leiter .

Dankungen
Für die tatkräftige Mithilfe am ESAF 2010 in Frauenfeld dankt der Präsident allen 185 Helfern recht herzlich, ist doch so ein Anlass ohne sie nicht durchführbar.

Wichtige Daten
Der Thurgauer Kant. Schwingertag findet nach genau 40 Jahren wieder in Weinfelden statt, am 1. Mai . Das Wega Buebenschwingen am 1. Oktober. Das erste Probetraining für 8 bis 17 Jährige ist am Mittwoch 12. Januar 2011 .