BRH, 15. November 2021

Generalversammlung Bodensee & Rhein 13.11.2021

pn/ Die Generalversammlung fand dieses Jahr im Restaurant Kreuzstrasse in Zuben statt. Präsident Hans Notz durfte 60 Mitglieder begrüssen, etwas überrascht, doch der Präsident freute sich das nach der Absage im letzten Jahr die Mitglieder so zahlreich erschienen sind.

Der Schwingerverband zählt aktuell 339 Mitglieder. Vorstand: 6, Aktive: 5, Nachwuchsschwinger: 16, Ehrenmitglieder: 16, Passivmitglieder: 296.

Nach der Begrüssung ging es bereits zum Nachtessen über, nach dem feinen z’Nacht wurde die Versammlung eröffnet.
Hans Notz blickt auf eine spezielle und doch spannende Saison zurück, war es doch nicht immer einfach, sich bei allen Vorlagen des Bundes zurechtzufinden. Ein kleines Highlight war sicher das durchgeführte Nachwuchsschwingfest in Langrickenbach im vergangenen Frühling, leider jedoch ohne Zuschauer. Nicht immer war es einfach, die Schwinger beim Wechsel von den Jungschwingern zu den Aktiven zu halten. Es ist wichtig, in Zukunft genau an diesem Punkt anzusetzen und die neuen Aktivschwinger zu motivieren. Ist doch die Ausbeute bei den Aktiven etwas mager. Gleich zwei Rücktritte muss man auf’s neue Jahr in Kauf nehmen. Armin Notz und Tobias Fäh kehren dem Aktivsport den Rücken. Jedoch sind sie weiterhin im Vorstand sowie auch im Schwingkeller mit dabei.

Bei den Nachwuchsschwingern kann man auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Es konnten 10 Zweige erschwungen werden. Andrin Grob, der am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest im Schlussgang stand, qualifizierte sich sogar für das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest in Schwarzenburg. Das zeigt sicherlich, dass man mit der Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Endlich durften auch die Aktivschwinger im Frühsommer wieder in’s Sägemehl steigen, doch genau in der wichtigen Vorbereitungszeit verletzten sich Jérôme Christen und Morris Beer und fielen für die ganze Saison 2021 aus. Die Ausbeute bei den Aktiven war somit leider auch in diesem Jahr etwas mager.
Beni Notz ergatterte sich in diesem Jahr leider nur 1 Kranz am St. Galler Kantonalen Schwingfest. Bei den weiteren Schwingfesten fand er sich meist gerade nur ¼ hinter den Kranzrängen wieder. Armin Notz, technischer Leiter bei den Aktiven hofft für’s neue Jahr einmal mehr wieder auf mehrere Schwingfestteilnahmen der Aktivschwinger.

Alle Vorstandsmitglieder stellen sich erfreulicherweise für ein weiteres Jahr zur Verfügung.
Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs
Armin Notz, Technischer Leiter Aktive
Peter Singer, Aktuar
Benjamin Gaccioli, Passivwesen

Lukas Bügler informiert die Mitglieder über das Interesse der Ermatinger Vereine am Thurgauer Kantonalschwingfest 2024. Die ersten Vorbereitungen für die Bewerbung an der Kantonalen Delegiertenversammlung im November 2022 laufen.

Als Rechnungsrevisor scheidet turnusgemäss Roli Ryter aus. Robert Vögeli und Michael Braun amten als 1. bzw. 2. Revisor. Als neuen Suppleanten stellt sich Jérôme Christen zur Verfügung. Nach dem Schlusswort von Präsident Hans Notz liess man den Abend gemeinsam ausklingen.