BRH, 4. November 2018

Generalversammlung Bodensee & Rhein 03.11.2018

pn Die Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee & Rhein fand dieses Jahr erneut im Restaurant Seemöwe in Güttingen statt. Nach dem feinen Nachtessen durfte der Vorstand unglaubliche 61 Mitglieder zur diesjährigen Versammlung begrüssen. Der Schwingerverband zählt aktuell 446 Mitglieder. Vorstand: 6, Aktive: 10, Nachwuchsschwinger: 15, Ehrenmitglieder: 18, Passivmitglieder: 397.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Höhepunkt dieses Jahr war sicher das Thurgauer Kantonale Schwingfest in Lengwil. OK-Präsident Ueli Schild war sichtlich zufrieden und bedankte sich beim ganzen Schwingerverband für die zahlreichen Helfereinsätze. Mit einem verdienten Thurgauer Sieg von Samuel Giger, dem tollen Wetter und der grossartigen Stimmung war das Schwingfest ein voller Erfolg.

Nicht nur auf den Schwingplätzen war einiges los, es wurde fleissig geheiratet. Oliver Martin, Robert Röthlin und Roman Hostettler gaben ihren Frauen im Sommer das Jawort. Im September galt es auch für Präsident Hans Notz und die Berichterstatterin Priya Hauser ernst, auch sie starteten gemeinsam in’s Eheleben.

Mit einem spannenden und informativen Video über das Schwingtraining, bewarb man sich an der Kreuzlinger Sportlernacht 2018 für den kreativsten Verein. Das Publikum war begeistert und so konnte man sich den Titel sichern. Mit dem Zustupf in der Kasse ging es im September auf die Schwingerreise. Jungschwinger und Aktivschwinger machten sich gemeinsam auf den Weg nach Vandans. Es wurde gewandert, gerodelt, gejasst, gegessen und getrunken. Einen herzlichen Dank geht an Beni Notz für die Organisation.

Leider muss der Schwingerverband Bodensee & Rhein einen Rücktritt aus dem Vorstand in Kauf nehmen. Andreas Eberle tritt als Verantwortlicher für das Passivwesen nach 10 Jahren zurück. Der stille Schaffer war für den Vorstand immer eine große Stütze, ob als erfolgreicher Schwinger, Mitglied im OK eines Schwingfestes, Kampfrichter oder Vorstandsmitglied, man konnte sich immer auf ihn verlassen. Verdient wurde er mit einem grossen Applaus als neues Ehrenmitglied des Schwingverbandes Bodensee & Rhein gewählt.
Einstimmig wurde Benj Gaccioli als würdiger Nachfolger von Andreas Eberle in den Vorstand aufgenommen. Die weiteren Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs
Armin Notz, Technischer Leiter Aktive
Peter Singer, Aktuar

Als Rechnungsrevisor scheidet turnusgemäss Martin Neuweiler aus. Florian Berger und Roger Ackermann amten als 1. bzw. 2. Revisor, als neuen Suppleanten konnte man Roli Ryter verpflichten.

Mit dem jungen Jérôme Christen, der fleissig die Trainings besuchte und wichtige Punkte an den Schwingfesten sammelte, bestand das Siegerpodest der internen Meisterschaft einmal nicht aus den drei Notz-Brüdern.
1. Beni Notz
2. Armin Notz
3. Jérôme Christen

Auch dieses Jahr sammelten die Jungschwinger fleissig Auszeichnungen und Zweige. Andrin Grob konnte am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest zum Sieger gekürt werden.

Mit Joel Meier, Remo Lüönd und Niclas Grob durfte Beni Notz, technischer Leiter Nachwuchs, drei junge, motivierte und erfolgshungrige Schwinger an die Aktiven weitergeben. Man kann sich auf gute Resultate freuen.

Nach dem Schlusswort von Präsident Hans Notz genoss man zusammen noch einige gemütliche Stunden.