TKSV, 8. Dezember 2008

Gelungenes „Schwingercomeback“ von Burkhalter

08.12.08 – krä / Vor rund 1000 Zuschauern genügte dem 20-jährigen Daniel Bösch, Zuzwil ein gestellter Schlussgang gegen den Nordwestschweizer Christoph Bieri um den 71.Niklausschwinget ein erstes Mal zu gewinnen. Gute bis durchzogene Leistungen zeigten die Thurgauer Schwinger.


Niklausschwinget 2008, Foto St. Burkhalter (weiss)

Nach über 15- monatigen Wettkampfabstinenz stieg Stefan Burkhalter in Dietikon wieder in die Hosen. Und wie! Bereits nach zwanzig Sekunden wuchtete er den Nordwestschweizer „Eidgenossen“ und späteren Schlussgangteilnehmer Bieri mit Kreuzgriff auf den Rücken. In den Gängen zwei und drei zeigte sich dann der Homburger allerdings doch etwas „hüftsteif“. Gegen deutlich schlechter eingestufte Gegner musste er sich mit Gestellten zufrieden geben, was seine Festsiegchancen zunichte machte. Im vierten Umgang gegen den Freiburger Simon Brand und im Fünften mit Kurzzug gegen Lars Schenk, Wislikofen, konnte Burkhalter den Schaden jedoch in Grenzen halten. Den letzten Gang gegen den starken Bündner Beat Clopath wurde ergebnislos beendet und Burkhalter klassierte sich im guten vierten Rang.

Auch der 20-jährige Ernst Bühler kämpfte erfolgreich und stand nach fünf Gängen mit drei gewonnenen Kämpfen im vorderen Teil der Rangliste. Im sechsten Gang winkte ihm im Falle eines Sieges ein Spitzenrang. Gegen den Innerschweizer André Reuteler verpasste der Amriswiler die Chance, nach überlegenem Kampf zu punkten und fand sich am Ende im 10. Rang.

Auch Phillip Ramsauer dürfte nach dem sechsten Gang nicht ganz zufrieden gewesen sein. Nach drei gewonnen und zwei verlorenen Gängen nahm er als Favorit den letzten Kampf gegen den jungen „Nichtkranzer“ Adrian Steinauer, Willerzell, in Angriff . Der Müllheimer unterschätzte diesen Gegner und verlor nach kurzer Gangdauer platt, was ihm den 11. Rang bescherte. Roger Bruni, Amriswil und Marc Zbinden, Eschlikon mussten sich mit je einem Sieg auf Rängen in hinteren Regionen zufrieden geben.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht