Funktionäre, 30. Mai 2023

Festsieg und drei Kränze

Das Glarner Bündner Kantonale Schwingfest fand dieses Jahr in mitten der herrlichen Bergkulisse von Elm statt. Alles passte perfekt zu diesem Tag im Zigerschlitz.

Samuel Giger, Ottenberg durfte zum zweiten Mal dieses Schwingfest für sich entscheiden. Mit drei Eidgenossen und drei Teilverbandskranzer wurde Giger hart eingeteilt. Mit Ausnahme des fünften Ganges, in dem er Ott stellte, konnte er sämtliche Gänge mit der Note zehn gewinnen. Im Schlussgang hiess sein Gegner wiederum Armon Orlik, Maienfeld. Bereits im Anschwingen konnte Samuel Giger den Gang gegen Orlik für sich entscheiden, so war es sehr spannend, ob sich Orlik nochmals auf den Rücken legen lässt. Ein aktiver und toller Schlussgang zeigten die beiden und jede Bewegung war kraftvoll und spritzig. 30 Sekunden vor Schluss schaffte es Giger, den starken Bündner, mit einem Kurz und nachdrücken am Boden auf den Rücken zu legen. Die Zuschauer applaudierten kräftig für diese beeindruckende Leistung.

Für die Thurgauer gab es neben dem Festsieg drei weitere Kränze. Mario Schneider, Rothenhausen durfte sich auf Rang 4b seinen 60. Kranz aufsetzen lassen. Auch er hat ein stattliches Notenblatt und stellte einzig im Anschwingen gegen Marcel Räbsamen und im letzten Gang gegen Damian Ott. Der dritte Kranz auf Rang 4f ging an den Oldie Stefan Burkhalter, Homburg.

Ein grosses Augenmerk ging an diesem Tag auf den achtzehnjährigen Zimmermannslehrling Andrin Habegger, Tägerschen, der erst sein zweites Eichenlaub auf Rang 4d gewann. Er zeigte an diesem Tag unglaubliche Momente und liess manchen Teilverbandskranzer kurz erstarren mit seinem Paradeschwung, dem Stöckli. Er stellte die zwei Teilverbandskranzer Roman Hochholdinger und Shane Dändliker, konnte drei Gänge gewinnen und bekam im letzten Gang den Appenzeller Reto Koch als Gegner. Habegger liess nichts anbrennen und bodigte den Appenzeller Teilverbandskranzer ins Kurzholz. Der letzte Gang um den Kranz endete für This Kolb, Affeltrangen gestellt und so fehlte ihm am Schluss einen viertel Punkt für den Kranz. Die anderen Thurgauer Aktivschwinger zeigten eine gute Leistung, vor allem auch der jüngere Nachwuchs, der noch nicht lange bei den Aktiven schwingt und somit erst an Erfahrung am sammeln ist.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht