HTG, 6. September 2016

Festsieg geht an Gastschwinger Daniel Bösch

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich 33 Aktiv Schwinger aus dem Kt. Thurgau und Gäste zum Unterverbandsschwingfest beim Schwingerverband Hinterthurgau. Erst noch waren die Schwinger vor einer Woche am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer im Einsatz. Trotz einer sicher anstrengenden Woche mit Empfängen der Eidgenössischen Kranzschwingern in Weinfelden für Samuel Giger und Dominik Schneider und in Frauenfeld für Tobias Krähenbühl, sowie in Zuzwil für Daniel Bösch, liessen es sich die spitzen Schwinger Daniel Bösch, Stefan Burkhalter, Beni Notz und Tobias Krähenbühl, Neu-Eidgenosse,  nicht nehmen an diesem Anlass Teilzunehmen. Ebenfalls waren unter den Gästen Schwinger aus Winterthur und dem Zürcher Oberland anwesend. Alle Veiteten um eine der schönen Gaben die vom Gabenchef zusammengestellt worden sind. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die grosszügige Unterstützung der treuen Gabenspender.

Daniel Bösch besiegte im Anschwingen klar Tobias Krähenbühl. Roman Schnurrenberger, Sternenberg, sowie der Einheimische Marc Zbinden, Bichelsee hatten keine Chance. Die beiden Eidgenossen Stefan Burkhalter und Beni Notz legte er ebenfalls ins Sägemehl. Im Schlussgang bodigte er den Frauenfelder Tobias Krähenbühl nach 21 Sek. mit Fussstich links. Somit durfte Bösch als erster vor den Gabentempel auf Rang 1 mit 59.00 Pkt.

Tobias Krähenbühl, Frauenfeld konnte sich viermal die höchst Note schreiben lassen und musste sich zweimal, im Anschwingen und im Schlussgang, vom Festsieger ins Sägemehl betten lassen. Er erreichte den Rang 2 mit 57.25 Pkt. Auf dem Rang 2b klassierte sich Christian Lanter aus Kollbrunn. Auf dem Rang 3 mit 57.00 Pkt. sind Stefan Burkhalter, Homburg und Roman Schnurrenberger, Sternenberg. Beni Notz, Güttingen erschwang sich den Rang 4a mit 56.75 Pkt. Mit der gleichen Punktzahl auf Rang 4b erscheint Marc Zbinden, Bichelsee. Fabian Koller, Busswil rangierte sich auf dem Rang 5 mit 56.00 Pkt. Lukas Wolfer, Weinfelden auf Rang 6 mit 55.75 Pkt. Mit 55.50 Pkt. klassierten sich folgende Schwinger; Beda Arztmann, Ossingen, Samuel Götti, Rothenhausen, Lukas Keller, Braunau, Thomas Vogel, Kesswil, Christian Aerne, Lanterswil, Leon Odermatt, Romanshorn und Silvio Oettli aus Bussnang. Urs Schäppi, Wiezikon holte sich ebenfalls eine Auszeichnung auf dem Rang 8 mit 55.25 Pkt.

Die 700 Zuschauer wurden auch mit attraktiven Wettkämpfen der 112 Jungschwinger belohnt. Die Klänge der Alphornbläser und des Jodelclub Sirnach unterstrichen den herrlichen Tag.

Bei den Jüngsten zogen der einheimische Yanick Siegenthaler, Bettwiesen gegen Yannik Meier, Salenstein in den Schlussgang. Meier gelang es mit einem Kopfgriff und Nacharbeit am Boden, den Gang für sich zu entscheiden. Yanick Siegenthaler platzierte sich auf Rang vier.

Mit sechs gewonnenen Gängen konnte Andrin Habegger Tägerschen, den Festsieg klar für sich entscheiden. Er legte seinen Clubkollegen Kilian Kolb, Affeltrangen im Schlussgang mit Kurz und Nachdrücken am Boden ins Sägemehl. Kolb wurde vierter und Florian Schneider, Münchwilen holte sich auf Rang zehn ebenfalls die Auszeichnung.

Beim Jahrgang 03/04 ging der Sieg mit sechs gewonnen Gängen an Thomas Keller, Homburg. This Kolb, Affeltrangen platzierte sich auf Rang vier mit drei gewonnen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang.

Bei der ältesten Kategorie machten den Tagessieg die beiden Ottenberger Clubkollegen Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Aron Kiser, Märstetten unter sich aus. Hugelshofer machte den Schlussgang mit dem Kniekehlengriff für sich klar und gewann in dieser Kategorie. Auf Rang zwei holte sich Pirmin Kolb, Affeltrangen die Auszeichnung, ebenfalls Silvan Koller, Busswil auf Rang fünf, Gregor Imhof, Balterswil und Christian Müller auf Rang sieben.

Der Veranstalter, Schwingerverband Hinterthurgau, bedankt sich bei allen Gästen, Gabenspendern und Sponsoren für die grosszügige Unterstützung. Ebenfalls bei den fleissigen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre. Bei herrlichem Wetter und wunderbarem Ausblick über den Hinterthurgau, fand am vergangenem Samstag das Hochwachtschwingfest ob Sirnach statt.