TKSV, 2. Dezember 2008

„Es schwingt sich gut in Matzingen“

02.12.08 – krä / Mit einer über 100-jährigen Tradition trafen sich mit den Schwingern einer der ältesten Sportverbände im Thurgau in Matzingen zu ihrer Delegiertenversammlung. Gemeinsam werden die turnenden Vereine von Matzingen und Thundorf den 104. Kantonalen Schwingertag in Halingen am 3. Mai 2009 durchführen.

Präsiden Hansueli Zbinden durfte neben den rund 140 Delegierten Schwingerfreunden auch zahlreiche „politische Prominenz“ begrüssen. Zbinden:„Schwingen erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Tradition und trotzdem Erneuerungen zur Moderne sind in unserem wunderschönen Sport und Spiel etwas Grossartiges.“

Elmar Bissegger, Gemeindeamman stellte Matzingen als aufstrebendes Dorf mit stetem Bevölkerungszuwachs, aber mit der gesamten und nötigen Infrastruktur vor. „ Es lebt sich gut in Matzingen, oder“, fügt das Gemeindeoberhaupt in Anspielung auf das bevorstehende Schwingfest in Halingen ein: “Es schwingt sich gut in der Gemeinde Matzingen.“ Auch OK- Präsident Walter Hugentobler ist des Lobes voll.“ In Halingen, dem Einzugsgebiet der Gemeinden Matzingen, Stettfurt und Thundorf, steht uns am Wettkampfort auch ein unvergleicher Panoramablick zur Verfügung“.

Trauer um Otto Brändli
Leider gab es auch negative Ereignisse im Schwingerjahr. Mit dem von Tod von Otto Brändli im vergangen Sommer verlor die Thurgauer Schwingerfamilie ihr Aushängeschild. Mit über 100 erkämpften Schwingerkränzen, als Obmann des Eidgenössischen Verbandes, als gradliniger Politiker oder als Ehrenmitglied und Ehrenbürger auf allen Stufen wird uns Otto eine kaum zu schliessende Lücke hinterlassen.Mit den wohltuenden Stimmen des Männerchor Matzingen nahmen die Schwinger mit einer Schweigeminute Abschied von ihrem Kameraden.

Erfolgreiche Schwinger und Jungschwinger
Mit den Erfolgen der Aktiven war der Technische Leiter Walter Lanz zufrieden, so erkämpften sie sich 14 Kränze. Mit je viermal „Eichenlaub“ waren Beni Notz, Güttingen und Tobias Krähenbühl, Matzingen die erfolgreichsten „Bösen“ im Sägemehl. Jungschwingerbetreuer Franz Keller durfte mit seinen Buben sogar 12 Kategoriensiege feiern.

Samuel Giger, Hugelshofen mit fünf und Mario Schneider mit drei Siegen lassen auf gutes zukünftiges „Schwingerholz“ hoffen. Mit Willy Brüllhardt vom Schwingclub Ottenberg durfte ein in früheren Jahren gefürchteter aktiver Kranzschwinger und später als umsichtiger Kampfrichter in den „Adelsstand“ als Kantonales Ehrenmitglied eintreten.

Organisator 2010 gesucht!
Leider konnte für das Kantonale 2010, das traditionsgemäss im Hiterthurgau stattfinden wird, noch kein Organisator gefunden werden. „Mit verschiedenen Interessenten würden noch Gespräche geführt“, erklärt Hansueli Zbinden,“ trotzdem wird nun der Anlass zusätzlich auch öffentlich ausgeschrieben.“

Hansueli Zbinden und Elmar Bissegger

Walter Hugentobler (OK-Präsident)