HTG, 21. August 2023

Erstmals am Schwägalpschwinget…

Zu dritt zusammen sind die gleichaltrigen Schwinger mit Jahrgang 2005 Andrin Habegger, Tägerschen, Elias Kundert, Sirnach und Kilian Kolb, Affeltrangen schon seit ein paar Jahren gemeinsam auf den Schwingplätzen unterwegs. Am Sonntag durften diese drei ganz speziell als einzige Hinterthurgauer Aktivschwinger am Bergklassiker Schwägalpschwinget teilnehmen. Der Zimmermannslehrling Andrin Habegger, der in diesem Jahr vollgas auf dem Schwingplatz gibt, startete am Thurgauer Kantonalen Schwingfest mit seinem ersten Kranz und doppelte am Glarner nach. In Mollis am NOS schwang er um den Kranz und wurde in dieser Saison ein Augenmerk in der Schwingerfamilie. Elias Kundert, in der Ausbildung zum Maurer, gewann letztes Jahr seinen ersten Kranz im Glarnerland und holte sich in diesem Jahr gleich den Teilverbandskranz, wieder auf Glarner Boden. Der angehende Milchtechnologe Kilian Kolb durfte am Bündner Kantonalen Schwingfest seinen ersten Kranz abholen und schwang in Mollis ebenfalls um den Kranz.

Diese drei machten bereits als Nachwuchsschwinger immer wieder auf sich aufmerksam. Sie gehörten immer zur Spitze in ihrer Kategorie und machten öfters den Tagessieg unter sich aus. Für diese drei war diese erste Teilnahme an diesem Bergklassiker ein beeindruckendes Erlebnis. Habegger konnte seine Leistung wiederum voll abrufen und konnte sechs Gänge mitschwingen. Im dritten Gang stellte er sogar den Innerschwizer Eidgenossen Joel Ambühl und machte mit seiner draufgängerischen Schwingerarbeit auf sich aufmerksam.

Kilian Kolb fehlte nach dem vierten Gang ein vierteli, um alle sechs Gänge zu bestreiten und auch Elias Kundert musste nach vier Gängen unter die Dusche. Mitnehmen werden alle drei einen imposanten Eindruck von diesem Tag.

Für Andrin Habegger geht es am Sonntag gleich weiter. Er ist für das Unspunnenschwingfest als vierter Ersatz aufgeboten. Nach seinen Leistungen vom Sonntag wäre ein fixer Startplatz mehr als verdient gewesen. Seine Chance am Sonntag zu schwingen sind sehr klein. Er wird die Anreise und das einwärmen am morgen mitmachen. Ab dem Zeitpunkt wo das Schwingfest beginnt, wird sein Einsatz fertig sein, ausser es gibt noch diverse Ausfälle. Für ihn wird es bestimmt eine wiederum gute Erfahrung die er mitnehmen kann für weitere Grossanlässe in den nächsten Jahren.

Vorschau: Schnupperschwingen am 2. September 2023 im Schwingkeller der Turnhalle Grünau von

10 Uhr-11.30 Uhr. Chumm verbi und lueg ine!

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht